Gefahrgut-Unfall am Weinsberger Kreuz
Weinsberg - Ein mit Chlor-Granulat beladener Gefahrguttransporter ist am Freitagmorgen am Weinsberger Kreuz von der Fahrbahn abgekommen.
Ein mit Chlor-Granulat beladener Gefahrguttransporter ist am Freitagmorgen gegen 7 Uhr am Weinsberger Kreuz von der Fahrbahn abgekommen.
Der 50-jährige Lkw-Fahrer war nach Polizeiangaben auf der A81 aus Richtung Würzburg gekommen und wollte am Weinsberger Kreuz auf die A81 in Richtung Stuttgart wechseln. Als er bemerkte, dass er sich auf der falschen Fahrspur befindet, versuchte er noch auf die Spur in Richtung A81 zu gelangen und steuerte dabei stark nach links. Dabei prallte der Gefahrguttransporter gegen einen Fahrbahnteiler und überrollte rund 50 Meter Leitplanke, ehe er zum Stillstand kam.
Um eine Gefährdung für die Umwelt ausschließen zu können, wurde die Feuerwehr Neckarsulm alarmiert. Diese kam mit insgesamt zwölf Einsatzkräften und einem Messfahrzeug an die Unfallstelle. Nach deren Messungen konnte eine Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden.
Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.
Aufgrund von Umladearbeiten und der Bergung des Fahrzeugs wurde der rechte Fahrstreifen in Richtung Stuttgart sowie ein Teil der Überleitung in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt.
Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. red
>>Aktuelle Verkehrsnachrichten