Pfaffenhofen
Lesezeichen setzen Merken

Erfolglose Suche nach vermisstem Mann im Katzenbachsee

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Feuerwehr, DLRG und Polizei suchen im Katzenbachsee in Pfaffenhofen nach einem Mann, dessen Kleidung am Ufer gefunden worden war. Der See ist derzeit für Besucher gesperrt.

Von Heike Kinkopf
Feuerwehren, DLRG und Polizei bei der Suche am Katzenbachsee.  Foto: Heike Kinkopf
Feuerwehren, DLRG und Polizei bei der Suche am Katzenbachsee. Foto: Heike Kinkopf  Foto: Kinkopf, Heike

Feuerwehren, DLRG und Polizei hatten zunächst in der Sonntagnacht den Katzenbachsee in Pfaffenhofen nach einem Mann abgesucht. Gegen drei Uhr am Morgen wurde die Suche eingestellt. Seit dem Morgen geht sie weiter. Außerdem will die Polizei mehr über den Verschwundenen erfahren.

Etwa gegen 0.30 Uhr fanden zwei Angehörige des kommunalen Wachdienstes bei ihrem Kontrollgang Kleidung und persönliche Gegenstände eines Mannes am Ufer des Katzenbachsees in Pfaffenhofen.

Ein Polizeihubschrauber, der sich auf dem Rückflug von einer Vermisstensuche in Boxberg befand, konnte sofort über dem Badesee eingesetzt werden. Er suchte mit Wärmebildkamera und Infrarot den See ab. Gegen ein Uhr etwa traf die Feuerwehr am See ein, sagte Pfaffenhofens Feuerwehrkommandant Matthias Fried. Zu Fuß seien die Einsatzkräfte das Ufer rund um den See abgegangen. Einsatzkräfte fuhren mit Booten raus und suchten mit Sonargeräten das Wasser ab. Taucher waren ebenfalls im Einsatz. Gegen drei Uhr wurde die Aktion zunächst ohne Erfolg eingestellt. Seit dem Morgen suchen Einsatzkräfte mit Suchhunden und Tauchern der Feuerwehr weiter. 

Bei dem Vermissten handelt es sich laut Polizei um einen 36-Jährigen. Nähere Angaben machte die Polizei nicht. Die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Zaberfeld und Güglingen waren in der Nacht mit etwa 45 Einsatzkräften vor Ort, die DLRG mit 32. 

Polizei ermittelt in alle Richtungen

„In der Nacht ging es zunächst einmal darum, Gefahr für Leib und Leben abzuwenden“, sagte ein Polizeisprecher. Unklar ist weiterhin der Verbleib des Mannes. Die Möglichkeit eines Badeunfalls werde nicht ausgeschlossen. Die Polizei ermittelt jedoch in alle Richtungen. Das familiäre und soziales Umfeld des Verschwundenen sollte befragt werden. Das Polizeirevier Lauffen am Neckar hatte die weiteren Ermittlungen zum Aufenthalt des Mannes aufgenommen.

See gesperrt

Der Katzenbachsee ist momentan für Besucher gesperrt. Über die Dauer des Einsatzes und der damit verbundenen Sperrung kann zum jetzigen Zeitpunkt laut Polizei keine Aussage getroffen werden.

  Nach oben