ST
Kiew (dpa)
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Koalitionsverhandlungen in der Ukraine mit EU-Fokus

Die prowestlichen Kräfte in der Ukraine sehen im Wahlergebnis ein klares Mandat für ihren EU-Kurs. Die Stimmen sind noch nicht zu Ende ausgezählt, da beginnen schon die Koalitionsverhandlungen. Gelingt der neuen Regierung in Kiew der Ausweg aus der tiefen Krise?

   | 
Lesezeit  2 Min
Der ukraininische Staatschef Poroschenko kann auf eine solide Mehrheit für seinen EU-Kurs setzen. Foto: Sergey Dolzhenko
Der ukraininische Staatschef Poroschenko kann auf eine solide Mehrheit für seinen EU-Kurs setzen. Foto: Sergey Dolzhenko  Foto:

Nach ihrem klaren Sieg bei der Parlamentsneuwahl in der krisengeschüttelten Ukraine haben die in die EU strebenden Parteien mit den Koalitionsverhandlungen begonnen. Das prowestliche Bündnis um Präsident Petro Poroschenko sondierte am Montag nach eigenen Angaben mit der Volksfront von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk Möglichkeiten für eine gemeinsame Regierung. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) bewertete die Wahl vom Sonntag in Kiew als demokratisch und Fortschritt.

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+ Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel