Polen schießt russische Drohnen in eigenem Luftraum ab: „Ist ein Akt der Aggression“
Drohnen fliegen während russischer Angriffe auf die Ukraine in den polnischen Luftraum, ein Teil wird abgeschossen. Die Armee spricht von einer „realen Bedrohung für die Sicherheit der Bevölkerung“.
Während russischer Angriffe auf die Ukraine sind nach Angaben der polnischen Armee mehr als ein Dutzend Drohnen in den Luftraum über Polen eingedrungen. „Dies ist ein Akt der Aggression, der eine reale Bedrohung für die Sicherheit der Bevölkerung dargestellt hat“, hieß es in einer Mitteilung des Oberkommandos der Streitkräfte auf X. Ein Teil der Drohnen sei abgeschossen worden. Die Armee suche nach den Trümmerteilen.
Mehr als ein Dutzend Drohnen in Luftraum über Polen eingedrungen
Die Leitung der Polizei teilte mit, die Garnisonen in dem Verwaltungsbezirk Mazowien rund um die Hauptstadt Warschau sowie in den im Osten des Landes gelegenen Woiwodschaften Lublin, Karpatenvorland und Podlachien seien in Alarmbereitschaft versetzt worden.
Der Fernsehsender TVN24 zeigte Bilder von Polizisten in Einsatzwagen, die am frühen Morgen nahe der Ortschaft Cesniki unweit der Stadt Zamosc im Südosten des Landes offenbar auf der Suche nach Trümmern waren.