Stimme+
"Running Mate" im US-Wahlkampf
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Kamala Harris führt Tim Walz als Vize-Kandidat ein – das Dreamteam stellt sich vor

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Kamala Harris präsentiert vor mehr als 12.000 Anhängern in Philadelphia ihren „Running Mate“ Tim Walz. Der Gouverneur von Minnesota begeistert die Demokraten.

Von unserem Korrespondenten Thomas Spang

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Gouverneur Josh Shapiro ließ es sich nehmen, das Ticket der Demokraten in seinem Bundesstaat Pennsylvania einzuführen. Obwohl er und seine Unterstützer sich erhofft hatten, als „Running Mate“ von Kamala Harris im November anzutreten, fand er nur nette Worte für den Gewinner des „Veepstakes“ genannten Rennens um die Kandidatur als Vizepräsident – die nun Tim Walz zuteilwerden soll.

„Tim Walz ist ein großartiger Mann“, erklärte Shapiro, der lange als Favorit im Rennen um die Position des Running Mate galt. „Ich werde so hart dafür arbeiten, wie ich kann, dass Kamala Harris und Tim Walz die nächsten Führer der Vereinigten Staaten sein werden.“ Deutlicher konnte seine Rückendeckung für Harris und Walz kaum ausfallen.

Tim Walz als "Running Mate" für US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris

Kurz darauf traten die Präsidentschaftskandidaten und ihr Running Mate zum Song „Freedom“ von Beyoncé auf die Bühne von Philadelphia. Ein triumphaler Einzug vor einem energiegeladenen Publikum, das vorwiegend eines demonstrierte: Einigkeit. Binnen Minuten war die Sorge verflogen, die Demokraten würden sich über die Wahl des „Running Mates“ zerstreiten.

Es hatte Bedenken auf der Linken gegeben gegen Shapiro, der als zu Israel-freundlich galt, und bei den Gewerkschaftern, die dem Senator von Arizona, Mark Kelly, nicht über den Weg trauten. Walz genießt dagegen die Unterstützung über das gesamte Spektrum der Demokraten bis in das Lager der Republikaner hinein. Der ehemalige republikanische Gouverneur von Maryland, Larry Hogan, hatte nur nette Dinge über Walz zu sagen.

Harris über Walz: „Als Football-Trainer hat er seine Spieler an alles glauben lassen.“

Der hörte voller Demut zu, was Kamala Harris über ihn zu sagen hatte. Wie er als Football-Coach seiner Highschool das Verliererteam ganz an die Spitze geführt hatte. Und für ein Vierteljahrhundert in der Uniform der Nationalgarde gedient hatte. Harris stellte ihn als Vater, Trainer, Politiker und Mitglied der US-Streitkräfte vor. „Als Football-Trainer hat er seine Spieler an alles glauben lassen.“

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die intendierte Botschaft war offenkundig: Willkommen im Team Amerika. „Unsere Kampagne ist nicht nur ein Kampf gegen Donald Trump. Sie ist ein Kampf für die Zukunft“, erklärte Harris, die ihr Running Mate in Philadelphia persönlich eingeführt hatte. Um die Wähler daran zu erinnern, dass sie trotz aller Begeisterung in den Umfragen zurückliegt.

Harris sieht sich als Underdog – mit Siegchancen im US-Wahlkampf

„Wir sind Außenseiter in diesem Rennen«, stilisierte sich Harris zum Underdog. „Aber wir haben das Momentum auf unserer Seite. Und ich habe eine klare Vorstellung, wogegen wir da antreten.“ Das weiß auch Walz, der seine Finger tief in die Wunde legte. Donald Trump sehe die Welt ein wenig anders als der Rest der Menschen.

US-Präsidentschaftstkandidatin führt ihren Vize Tim Walz in Philadelphia in den Wahlkampf ein.
US-Präsidentschaftstkandidatin führt ihren Vize Tim Walz in Philadelphia in den Wahlkampf ein.  Foto: IMAGO/Carol Guzy

Kamala Harris führte ihr Running Mate als Produkt der amerikanischen Gesellschaft ein. Nur in Amerika könnten „eine Tochter aus Oakland in Kalifornien, die von einer berufstätigen Mutter großgezogen worden sei, zusammen mit jemandem antreten, der auf einer Farm in Nebraska aufwuchs. „Wir in Amerika ist es möglich, dass die beiden den Weg zum Weißen Haus antreten.“

Harris-Anhänger im US-Wahlkampf zuversichtlich: "Wir siegen"

Walz stellte bei der Premiere mit Harris seine Fähigkeit unter Beweis, als fröhlicher Krieger Donald Trump und J.D. Vance lächerlich zu machen. Der Begriff „weird“ saß, änderte aber zunächst wenig daran, dass die Demokraten sich als Außenseiter im Rennen um das Weiße Haus sehen.

Der Auftritt in Philadelphia reiht sich ein in Veranstaltungen späteren der Woche in North Dakota, Michigan, Nevada, Arizona, Georgia und North Carolina. „Wir siegen“, verkündet der Chor der Harris-Anhänger derweil. Es bleibt spannend. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben