Kaum Umfragen zur Landtagswahl – das sind die Gründe
Die letzte Wahlumfrage für Baden-Württemberg wurde im Oktober 2025 veröffentlicht. Offenbar ist das öffentliche Interesse an Landtagswahlen überschaubar.

Der Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg geht in die heiße Phase, doch wie es um die Parteipräferenzen in der Bevölkerung bestellt ist, darüber kann man derzeit nur spekulieren. Denn die letzte Wahlumfrage datiert vom 16. Oktober 2025. Während im Vorfeld der Bundestagswahl nahezu wöchentlich Wahlumfragen veröffentlicht wurden, ist das öffentliche Interesse an Landtagswahlen offenbar deutlich geringer. Denn auch in den vier anderen Bundesländern, in denen in diesem Jahr gewählt wird, liegen die letzten Umfragen Monate zurück.
Im Oktober 2025 lag die CDU klar vor der AfD und den Grünen
In Baden-Württemberg wurde die letzte Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des „SWR“ und der „Stuttgarter Zeitung“ am 16. Oktober 2025 veröffentlicht. Damals lag die CDU mit 29 Prozent vor der AfD mit 21 Prozent. Es folgen die Grünen mit 20 Prozent, die SPD mit 10 Prozent und die Linke mit 7 Prozent. Die FDP kommt in dieser Umfrage auf fünf Prozent und muss damit um den Wiedereinzug in den Stuttgarter Landtag bangen. Das BSW kommt lediglich auf drei Prozent und wäre damit nicht im nächsten Landtag vertreten.
Ob sich das Meinungsbild bis heute geändert hat, werden die nächsten Umfragen zeigen. Wann diese erscheinen, hängt von den Auftraggebern der Umfragen ab, in der Regel sind das Medienunternehmen.
Landeszentrale für politische Bildung rechnet mit mehr Umfragen in den nächsten Wochen
Über die monatelange Umfrageflaute kann die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg nur spekulieren. „Naturgemäß ist das Interesse an einer Landtagswahl nicht ganz so groß wie bei Wahlen mit überregionaler Bedeutung“, teilt ein Sprecher auf Stimme-Anfrage mit. Er verweist zudem auf die Weihnachtspause, die das Ganze entschleunigt haben dürfte. „Wir gehen aber davon aus, dass nun in den finalen Wochen vor der Wahl noch einige Umfragen in kürzeren Abständen veröffentlicht werden“, betonte der Sprecher der Landeszentrale für politische Bildung.
Recherchen der Heilbronner Stimme haben ergeben, dass am 26. Februar eine Wahlumfrage von Infratest Dimap im Auftrag der ARD veröffentlicht wird.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare