Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Im nördlichen Landkreis Heilbronn kommt die Windkraft endlich voran. Das ist gut

  
Erfolgreich kopiert!

Im der Region Heilbronn sind weitere Windkraftanlagen möglich. Das hilft, damit die Energiewende gelingt, meint unser Autor.

  

Deutschland muss die Energiewende schaffen. Die Windkraft auch in Süddeutschland spielt dabei eine wichtige Rolle. Jetzt kommt im nördlichen Landkreis Heilbronn Schwung in den Ausbau. Zahlreiche Projektideen liegen vor, die Gemeinderäte bringen einiges voran. Wann die ersten Laster aber tatsächlich die Windkraftanlagen anliefern, steht in den Sternen. Die Projekte sind zum Teil umstritten, und die Bedenken müssen ernst genommen werden. Allerdings ist es auch an der Zeit, dass sich Befürworter genauso intensiv melden wie Fundamentalkritiker.

Die Projekte haben ein Gutes: Die Windparks sollen auf öffentlichen Grundstücken entstehen. Gewerbesteuer und die jährliche Pacht fließen den Kommunen und damit der Gesellschaft zu – eine sechsstellige Summe pro Jahr und Anlage ist keine Seltenheit. In Zeiten knapper Kassen ist das ein Wort. Manch einer bedauert, dass der ländliche Raum für die Stromerzeugung mit Windkraft herhalten muss, während sich in den Ballungszentren weniger tut. Es ist aber eine Chance, denn ohne den ländlichen Raum geht in der Energiewende wenig. Die Großstädte sind dafür an anderer Stelle gefordert: Photovoltaik-Module sollten dort auf den versiegelten Flächen zum Standard werden, um genauso einen Beitrag zur Energiesicherung des Landes zu leisten.


Mehr zum Thema

Der Ausbau von Windparks im nördlichen Landkreis schreitet voran.
Stimme+
Möckmühl
Lesezeichen setzen

Möckmühl: Investoren wollen Solar- und Windstrom voranbringen


Kommentare öffnen
  Nach oben