Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Im Eiltempo

  
Erfolgreich kopiert!

Mit dem Glasfaserausbau geht die Region einen Schritt in Richtung Zukunft, meint unser Redakteur

  

Die Welt dreht sich immer schneller. Wer nicht Schritt hält, wird abgehängt. Das gilt für private Haushalte ebenso wie für Unternehmen und ganze Wirtschaftsregionen. Das mag man begrüßen oder nicht. Aber längst hat die Digitalisierung einen Epochenwechsel eingeläutet, der vergleichbar ist mit der Erfindung des Rades oder des Buchdrucks. Was Bits und Bytes in den kommenden Jahren noch alles bereithalten, lässt sich derzeit maximal erahnen. Sicher ist aber: Wer sich heute nicht für morgen aufstellt, wird das Nachsehen haben. Die Probleme bei Homeschooling, Homeoffice und digitale Konferenzen in der Corona-Pandemie sind ein Vorgeschmack.

Der flächendeckende Glasfaserausbau ist das Tor in Richtung Zukunft und deshalb ein Glücksfall für die Region Heilbronn-Franken. Das Hamburger Kommunikationsunternehmen Deutsche Giganetz macht in Brackenheim im Eiltempo Nägel mit Köpfen. Wer mit Nutzervertrag und Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen will, bekommt einen Anschluss direkt in seine eigenen vier Wände oder ins Betriebsgebäude. Ohne Kosten für die öffentliche Hand, ohne Baukosten für den Nutzer, ohne langatmigen bürokratischen Vorlauf und ohne langwierige Genehmigungsverfahren für Gelder aus dem Fördertopf.

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken hat das Potenzial dieser privatwirtschaftlichen Initiative schnell erkannt und die Gigabit-Region ins Leben gerufen. Derzeit laufen weitere Markterkundungsverfahren verschiedener Anbieter in zahlreichen Kommunen. Gefragt sind jetzt die Bürger. Sie entscheiden, wohin die Reise geht.


Mehr zum Thema

Vertreter der Deutschen Giganetz setzen mit Gemeinderäten, Verwaltungsmitarbeitern, Abgeordnetem und Landrat den Spaten für den Glasfaserausbau an.
Foto: Veigel
Stimme+
Brackenheim
Lesezeichen setzen

In Brackenheim fällt der Startschuss für das Internet der Zukunft


 

Kommentare öffnen
  Nach oben