Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Wähler sollten das bevorstehende Entscheidungsjahr im nördlichen Landkreis nutzen

  
Erfolgreich kopiert!

Kommendes Jahr wird in zahlreichen Kommunen über den nächsten Bürgermeister entschieden. Trotz der wichtigen Wahlen: Eine Konstante bleibt stets erhalten.

  
Ein Wähler wirft in einem Wahllokal seinen Stimmzettel in die Wahlurne.
Ein Wähler wirft in einem Wahllokal seinen Stimmzettel in die Wahlurne.  Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Untereisesheim hat einen neuen Bürgermeister: Mit Christian Tretow ist ein anderer Stil an der Rathausspitze einzogen. Neue Impulse zu setzen, das ist die Aufgabe für jede Rathausführung. Letztendlich entscheidet aber der Gemeinderat, wohin die Reise geht. Das Gremium bleibt die Konstante gerade nach Bürgermeisterwahlen. Es legt fest, wofür Geld ausgegeben wird, was machbar und wünschenswert ist - und was nicht.

Kommendes Jahr stehen Weichenstellungen in den Rathäusern Bad Friedrichshall, Gundelsheim, Neudenau und Oedheim an. Neudenau bekommt definitiv eine neue Führung, weil Amtsinhaber Manfred Hebeiß in den Ruhestand geht. Ansonsten bleibt es spannend, ob sich Gegenkandidaten den Amtsinhabern entgegenstellen: Demokratie lebt vom Wettbewerb.


Mehr zum Thema

Christoph Hamberger
Foto: privat
Stimme+
Neudenau
Lesezeichen setzen

Bürgermeisterwahl: Auch Bauamtsleiter tritt in Neudenau an


Kommentare öffnen
  Nach oben