Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Markthalle in Heilbronn: Stadtgalerie wäre ein geeigneter Standort

  
Erfolgreich kopiert!

Das Einkaufscenter in der Heilbronner Innenstadt wäre ein guter Standort für die von vielen herbeigesehnte Markthalle, meint unser Autor.

  

In der Heilbronner Stadtgalerie wächst die Zuversicht. Nachdem zuletzt immer wieder Leerstände im ECE-Center vermeldet wurden, kehren derzeit wieder Ladengeschäfte zurück. Auch Neueinsteiger kann die Stadtgalerie vermelden. Zwar muss in der Nach-Corona-Zeit härter um neue Mieter gekämpft werden als zuvor, doch die neue Center-Managerin Marielena Maltzan bringt im 15. Jubiläumsjahr Schwung ins Einkaufscenter.

Jüngster Coup ist der Vorstoß, im Untergeschoss eine Markthalle einzurichten. Damit ist Bewegung in die unendliche Diskussion in der Stadt um den besten Standort einer derartigen Einrichtung gekommen. Dabei hat die Stadtgalerie zwei große Vorteile. Der Platz ist da und die Markthalle ließe sich schnell umsetzen, wenn die Gesellschafter in Hamburg zustimmen.

 


Mehr zum Thema

Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Aufbruchstimmung im Jubiläumsjahr der Stadtgalerie Heilbronn


Sache in die Hand nehmen

Ohnehin mag man nicht mehr hinschauen, wie Delegationen aus Heilbronn immer wieder europäische Metropolen bereisen, um sich vor Ort kundig zu machen, wie Markthallen in anderen Ländern aussehen. Seit 1999 wird das Thema nun im Stadtrat diskutiert, ohne dass man einen Schritt weitergekommen ist. Dabei ist klar, dass es eine Markthalle nur gibt, wenn Privatinvestoren die Sache in die Hand nehmen. Die Stadtgalerie ist da eine gute Adresse. Dann ist es an der Verwaltung, dafür zu sorgen, dass keine unnötigen bürokratischen Hürden aufgebaut werden.

Kommentare öffnen
  Nach oben