Geschenk
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Blumenfarbe am Valentinstag von Bedeutung: Was sie über die Beziehung verrät

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Blumenstrauß ist für viele ein unverzichtbares Geschenk zum Valentinstag. Doch die Wahl der Blumenfarbe ist entscheidend – denn jede Farbe vermittelt eine andere Botschaft.

Von Ann-Kathrin Greinert

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Rosen, Lilien, Gerberas oder Nelken – in Rot, Orange, Gelb oder Blau? Die Auswahl ist riesig und so manch einer verirrt sich auch mal im Blumenuniversum. Mit dem bevorstehenden Valentinstag gehen wieder Hunderte Blumensträuße über die Ladentische, doch die Wahl der richtigen Blumenfarbe ist entscheidend, denn sie kann unterschiedliche Botschaften vermitteln.

Ein gut gemeinter Gruß kann schnell missverstanden werden, wenn die Bedeutung der Blumenfarbe beim Empfänger eine Rolle spielt. So kann aus einem vermeintlichen Liebesbeweis ein Strauß werden, der Trauer oder Eifersucht ausdrückt. Wem die Liebe eher durch den Magen geht, kann es am Valentinstag mit einem der zahlreichen besonderen Menüs in Heilbronn probieren.

Welche Blumenfarbe hat welche Bedeutung? Wahre Liebe, Sehnsucht oder Neid

  • Weißtöne für Anfang und Ende
  • Grüntöne zur Entspannung
  • Gelbtöne für den Optimismus, aber auch Neid
  • Orangetöne steigern die Lebensfreude
  • Rottöne für die eine wahre Liebe
  • Zartes Rosa für Romantiker
  • Violettöne für die Kreativität
  • Blautöne als Zeichen der Treue und Sehnsucht

Weiß: Eine Farbe, viele Assoziationen – von Sehnsucht bis Trauer ist alles dabei

„Weiß kann man mit vielem assoziieren, weil es spirituell und edel ist“, schreibt der Blumenübermittler Fleurop auf seiner Webseite über die Symbolik der Blumenfarbe. Weiße Blumen stehen oft für Sehnsucht, Reinheit, Unschuld, Weisheit oder Mitgefühl. Eignen sich aber auch für Geburten oder für den Ausdruck der Trauer im Rahmen einer Beerdigung. Weiß kann den Anfang und das Ende des Lebens symbolisieren. 

Vorsicht bei Gelbtönen: Zwischen Sommergefühlen und Eifersucht liegt ein schmaler Grad

Gelbe Blumen sind schön anzusehen. Hell strahlen sie uns aus einem Strauß entgegen, doch sie bergen auch die Gefahr einer missverständlichen Botschaft. Während man bei einer Sonnenblume sofort an Sonnenschein, Optimismus und Sommergefühle denkt, ist eine gelbe Rose, zumindest für diejenigen, die an Blumensymbolik glauben, mit Vorsicht zu genießen. 

Gelb steht laut Bayerischem Rundfunk (BR) für Neid und Eifersucht. Eine gelbe Nelke symbolisiert sogar das Gefühl der Verachtung. Wer gelbe Blumen schenken möchte und weiß, dass die Bedeutung beim Gegenüber eine Rolle spielt, sollte sich also genau überlegen, welche gelbe Blume geschenkt wird.

Orange Blumen stehen für Gesundheit, Selbstvertrauen und eine Portion Vergnügen

„Orange ist extrovertiert, warm und fröhlich und verhilft zu einer aufgeschlossenen Atmosphäre“, erklärt Fleurop. Die Farbe stehe nicht nur für Optimismus, sondern auch für Gesundheit, Vergnügen und Selbstvertrauen. Eine orange Gerbera im Blumenstrauß übermittelt Kraft und soll laut BR ermutigend auf den Beschenkten wirken. 

Rosa- und Rottöne: Von der ersten zarten Liebe bis zum universellen Zeichen der Leidenschaft

Die Rose ist das Zeichen der Liebe und eine rote Rose verstärkt diese Symbolik noch einmal. Die Farbe Rot hat aber auch noch ganz andere Bedeutungen: Die Farbe steht laut Fleurop für Leidenschaft, Kraft und Aktivität. Symbolisiert aber auch Schönheit und Freude. Wem eine rote Rose am Valentinstag zu „normal“ ist, der kann dem geliebten Partner auch eine rote Pfingstrose übergeben. Sie ist laut BR neben der Rose das klassische Symbol für Liebe und Romantik.

Wer mit den klassischen roten Rosen noch etwas warten möchte, kann seine Verbundenheit auch mit einem Rosaton ausdrücken. Erste Schmetterlinge im Bauch sind ein guter Anlass, um im Blumengeschäft nach der zarten Farbe Ausschau zu halten. Sie steht zudem für Sanftheit, Empfindsamkeit, Zuneigung und Zurückhaltung, heißt es auf der Webseite von Fleurop. Rosa Tulpen eignen sich übrigens genauso gut.

Entspannung und Kreativität: Was Blau- und Grüntöne alles aussagen

Grüne Blumen sind in der Natur selten anzutreffen, können im Blumenstrauß aber Hoffnung und Zuversicht vermitteln. Gleichzeitig wirken sie laut Fleurop entspannend und regulieren das Nervensystem. Ein bisschen Grün im Valentinsstrauß kann also nur von Vorteil sein.

Violette und blaue Blumen wirken mystisch und geheimnisvoll. Die violette Farbe vermittelt Kreativität und Individualität. Der Farbe wird laut Fleurop zudem eine verführerische Wirkung nachgesagt. Blaue Blumen haben ähnlich wie Grüntöne, eine beruhigende Wirkung und stehen für unerschütterliche Treue, Sehnsucht und Harmonie.  

Nach oben  Nach oben