Neuer KI-Chatbot bei Whatsapp: Kann die AI-Funktion deaktiviert werden?
Die aktuelle Whatsapp-Version enthält ein neues Feature: die „Meta AI“ – ein KI-Chatbot. Wir fragen die Künstliche Intelligenz: Kann die neue Funktion deaktiviert werden? Doch es gibt Probleme.
Aufmerksame Whatsapp-Nutzer dürften mit dem letzten Update ein neues Symbol in der Chats-Übersicht bemerkt haben: einen blau-rosa-farbigen Kreis in der rechten unteren Ecke. Hinter dem Kreis bei Whatsapp verbirgt sich eine KI-Funktion von Meta. Doch was kann der Chatbot? Und: Kann die Whatsapp-KI auch deaktiviert werden?
„Meta AI“: Neue Funktion bei Whatsapp – chatten mit einer KI
Die Nutzung des KI-Chats von Meta ist recht einfach. Wer das neueste Update der Messenger-App auf seinem Smartphone installiert hat, landet mit einem Klick auf den Kreis in dem Chat der „Meta AI“. Dem Konzern Meta gehören sowohl Whatsapp als auch Instagram und Facebook – auch auf Instagram gibt es neuerdings die KI-Funktion.
„Frag Meta AI etwas“, steht in dem sonst noch leeren Chat-Verlauf bei Whatsapp. Darunter: „Meta AI ist ein optionaler Dienst von Meta, der KI-Modelle verwendet, um Antworten bereitzustellen. Meta AI kann nur Nachrichten lesen, die Personen damit teilen.“
Weiter heißt es: „Meta kann keine anderen Nachrichten in deinen persönlichen Chats lesen, da persönliche Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt bleiben“, heißt es weiter. Doch so manchen könnte das Symbol im Chat-Bereich oder auch die KI-Funktion an sich stören. Kann die Meta-KI bei Whatsapp deaktiviert werden?
Kann Meta AI bei Whatsapp deaktiviert werden? KI antwortet falsch
Fragen wir doch direkt mal „Meta AI“ selbst: „Kann die Meta AI bei Whatsapp deaktiviert werden?“, steht als Eingabe im KI-Chat. Die Antwort folgt prompt:
„Ja, du kannst Meta AI innerhalb von WhatsApp deaktivieren, indem du die folgenden Schritte befolgst:
- Öffne WhatsApp und gehe zu den Einstellungen.
- Tippe auf „Hilfe“ und dann auf „Hilfe & Unterstützung“.
- Wähle „Einstellungen“ und dann „Datenschutz“.
- Deaktiviere das Kontrollkästchen neben „Meta AI verwenden“.
Nachdem du diese Schritte befolgt hast, wird Meta AI innerhalb von WhatsApp deaktiviert. Bitte beachte, dass diese Einstellungen je nach WhatsApp-Version variieren können.“
Tatsächlich funktionieren die Schritte auf einem neuen iPhone 16 Pro mit der aktuellen Whatsapp-Version in unserem Versuch nicht. Wir fragen weiter und die KI spuckt uns eine neue Anleitung aus:
KI bei Whatsapp deaktivieren: Chatbot schlägt Möglichkeiten vor
„Es tut mir leid, dass die vorherigen Schritte nicht funktioniert haben. Hier sind einige alternative Optionen, um den Meta AI-Chat aus der WhatsApp-Übersicht zu entfernen:
- Archivieren: Öffne den Meta AI-Chat, tippe auf den Namen des Chats und wähle „Archivieren“. Der Chat wird dann aus der Hauptübersicht verschwinden.
- Stummschalten: Öffne den Meta AI-Chat, tippe auf den Namen des Chats und wähle „Stummschalten“. Der Chat wird dann nicht mehr in der Hauptübersicht angezeigt, solange er stummgeschaltet ist.
- Blockieren: Öffne den Meta AI-Chat, tippe auf den Namen des Chats und wähle „Blockieren“. Der Chat wird dann vollständig blockiert und aus der Hauptübersicht entfernt.
Bitte beachte, dass diese Optionen je nach WhatsApp-Version variieren können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.“
Die ersten beiden Schritte sorgen dafür, dass der Chat mit der KI aus der Liste in der Übersicht verschwindet. Allerdings: Das Symbol, der Kreis in der rechten unteren Ecke, bleibt. Das Blockieren des Meta-AI-Chats ist nicht möglich.
Neue KI-Funktion bei Whatsapp: Meta AI lässt sich nicht deaktivieren
Tatsächlich lässt sich die KI-Funktion von Meta nicht deaktivieren, wie aus unterschiedlichen Medienberichten hervorgeht. Whatsapp-Nutzer müssen sich also langfristig damit leben, dass der bunte Kreis in der Chat-Übersicht zu sehen ist, auch wenn sie die KI gar nicht genutzt wird. Whatsapp-Nutzern bleibt also nichts anderes übrig, außer das Ignorieren der neuen Funktion. Möglich ist natürlich, dass sich das mit den nächsten App-Updates ändert.
Unser Test zeigt auch: Die Künstliche Intelligenz antwortet nicht immer wahrheitsgemäß. Auch Whatsapp selbst weist in seinem Hilfebereich in den Appeinstellungen darauf hin: „Einige der KI-generierten Nachrichten sind möglicherweise falsch oder unangemessen“, heißt es.

Stimme.de