Geiselnahme in Volksbank in Hessen – Polizei nimmt bewaffneten Mann fest
Im südhessischen Rimbach (Landkreis Bergstraße) ist es am Dienstag zu einem großen Polizeieinsatz gekommen: Ein Mann war in eine Volksbank eingedrungen und hatte eine Frau als Geisel genommen.
Ein Mann ist am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr in eine Volksbank-Filiale in der südhessischen Gemeinde Rimbach eingedrungen. Das teilte die Polizei in einer Nachricht auf der Plattform "X" mit.
Der Mann soll eine Frau in seiner Gewalt haben und mit einem Messer bewaffnet gewesen sein, wie mehrere Medien zunächst berichteten. Der Tatverdächtige wurde mittlerweile festgenommen, meldet die Polizei. Demnach hatte sich der Mann gegen 8 Uhr Zutritt in das Gebäude verschafft und die Frau mit einem Werkzeug bedroht.
Geiselnahme in Volksbank in Hessen: Spezialkräfte der Polizei nehmen Tatverdächtigen fest
Bei der Frau soll es sich um eine Mitarbeiterin der Bank gehandelt haben. Die Polizei hat diese Information inzwischen bestätigt. Mehrere Spezialkräfte der Polizei waren in Rimbach im Einsatz. Der Bereich um die Bankfiliale wurde weiträumig abgesperrt. Spezialkräfte nahmen den 36-Jährigen gegen 11 Uhr widerstandslos fest.
Die 21-jährige Bankmitarbeiterin ist laut Polizeiangaben körperlich unversehrt und befindet sich zurzeit in polizeilicher Betreuung. Auch weitere Betroffene werden betreut. Rimbach befindet sich im Landkreis Bergstraße nicht weit von der Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg. Die Odenwald-Gemeinde liegt rund 30 Kilometer nordöstlich von Mannheim. Rimbach ist etwas mehr als eine Stunde von Heilbronn entfernt.

Stimme.de