Passfotos werden ab Mai digital – auch beim Führerschein-Antrag?
Bei dem Antrag für einen neuen Ausweis oder Reisepass sind ab Mai nur noch digitale Fotos erlaubt. Doch wie sieht es beim Führerschein aus? Müssen die Lichtbilder digital sein?
Passbilder für den Antrag von neuen Ausweisen und Reisepässen sollen nur noch digital und verschlüsselt übermittelt werden. Ab dem 1. Mai werden die digitalen Passbilder in Deutschland eingeführt. Das soll Fälschungen und Manipulationen verhindern. Doch was gilt eigentlich beim Antrag für den Führerschein? Müssen die Lichtbilder künftig auch digital sein?
Bilder für Ausweis und Reisepass ab Mai nur noch digital erlaubt
Akzeptiert werden von der Passbehörde ab dem 1. Mai nur noch digitale Fotos, die entweder direkt in der Behörde angefertigt oder auf einem festgelegten, sicheren Übermittlungsweg von einem Fotostudio dorthin gesendet werden.
Bei digitalen Fotos, die elektronisch übermittelt werden, erhalten die Fotografierten von der Fotostelle einen QR-Code, mit dem sie das Bild in der Behörde abrufen lassen können. Die Passbehörde prüft dann auch gleich, ob das übermittelte Bild den Anforderungen an biometrische Fotos entspricht. Papierfotos sind in Ausnahmefällen noch bis zum 31. Juli erlaubt
Auch beim Führerschein-Antrag nur noch digitale Bilder? Das gilt in Heilbronn
Während Ausweisdokumente beim Bürgeramt beantragt werden, befindet sich die Führerscheinstelle beim Landratsamt Heilbronn. „Die Änderung bei den Lichtbildern betrifft formal bislang ausschließlich Personalausweis und Reisepass. Beim Führerschein kann das Bild also nach wie vor noch analog eingereicht werden“, erklärt das Landratsamt Heilbronn auf Anfrage der Heilbronner Stimme.
Ein analoges Foto muss allerdings nicht immer sein, es ist in vielen Fällen auch möglich, ein digitales Lichtbild einzureichen: Der erstmalige Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, die Erweiterung auf eine zusätzliche Klasse oder der Antrag auf das begleitete Fahren mit 17 können inzwischen auch – mitsamt digitalem Lichtbild – komplett online beim Landratsamt Heilbronn eingereicht werden.
Weitere Antragsarten wie beispielsweise die Verlängerung von Lkw- oder Bus-Führerscheinen befinden sich laut dem Landratsamt gerade in der Vorbereitung für die vollständig digitale Abwicklung.