Computer-Problem an Deutschlands Flughäfen: Stuttgart und Baden-Airpark betroffen
An deutschen Flughäfen kam es am Freitagnachmittag zu technischen Problemen. Die Computersysteme der Bundespolizei sind ausgefallen – mit Folgen für Passagiere.

Massive technische Störungen legen seit etwa 14 Uhr die Computersysteme der Bundespolizei an Flughäfen in ganz Deutschland lahm. Ein Sprecher der Bundespolizei Direktion Stuttgart bestätigte gegenüber der Heilbronner Stimme, dass die Systeme zur Kontrolle von Einreisen nicht verfügbar waren. Auch der Baden-Airpark, der Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden, war von dem IT-Ausfall am Freitag betroffen. Das automatische Kontroll-System war stundenlang ausgefallen. Erst am Abend entspannte sich die Lage.
Technische Störung legt Einreise an deutschen Flughäfen lahm
Eine technische Panne bei der Bundespolizei sorgte an den großen deutschen Flughäfen am Freitag für massive Probleme bei der Einreise aus Nicht-Schengen-Staaten, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Nachmittag mitteilte. Das für die automatische Einreise zuständige Computersystem funktioniere derzeit nicht, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in St. Augustin auf Anfrage der dpa am Nachmittag. Die Polizei musste zeitweise manuell kontrollieren. Deshalb kam es „vermehrt zu Wartezeiten und Rückstaus“. Bundesweit sollten alle größeren Flughäfen betroffen sein.
Alleine am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden seien hunderte Passagiere von dem Computer-Ausfall betroffen gewesen, wie die dpa am Freitagabend berichtete. Zwei Maschinen konnten nicht abgefertigt werden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Offenburg. Sie sollten nach Marokko und Albanien abheben. 450 Passagiere waren betroffen und mussten im Terminal warten.
Lange Schlangen und Wartezeiten an deutschen Flughäfen
Auch an den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund kam es zu massiven Störungen, wie der WDR berichtete. Besonders am Flughafen Düsseldorf sollen sich lange Schlangen gebildet haben und Reisende mussten sich auf mehrstündige Wartezeiten einstellen.
Während Münster und Weeze nicht betroffen waren, bestanden die Störungen aner auch am Flughafen Frankfurt. Dort waren die Einreise aber dank Ausweichsystemen möglich, jedoch mit Verzögerungen. Die Bundespolizei arbeitete intensiv an einer Lösung, am Abend hat sich da Lage weitestgehend beruhigt, wie die dpa mitteilte.
Stimme.de