Mit 78 Jahren
Lesezeichen setzen Merken

David Lynch ist tot – Regisseur von „Twin Peaks“

  
Erfolgreich kopiert!

Er war als Regisseur, Produzent, Schauspieler und mehr tätig – jetzt ist David Lynch tot. 

US-Regisseur David Lynch ist für Filme wie «Eraserhead», «Blue Velvet», «Mulholland Drive» und die TV-Kultserie «Twin Peaks» bekannt.
US-Regisseur David Lynch ist für Filme wie «Eraserhead», «Blue Velvet», «Mulholland Drive» und die TV-Kultserie «Twin Peaks» bekannt.  Foto: Luigi Mistrulli

Der US-amerikanische Regisseur David Lynch, bekannt durch die Mystery-TV-Serie «Twin Peaks» sowie durch Kultfilme wie «Wild at Heart» und «Blue Velvet», ist tot. Dies teilte seine Familie via Facebook und Instagram mit. Lynch wurde 78 Jahre alt. 

Sein Tod habe ein «großes Loch in der Welt» hinterlassen, hieß es in der Mitteilung der Angehörigen. «Aber wie er sagen würde: ’Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch’», schrieb die Familie. Es sei ein «wunderschöner Tag mit goldenem Sonnenschein und blauem Himmel». Zu der Todesursache machte sie keine Angaben. 

David Lynch ist tot – Regisseur war langjähriger Raucher

Lynch hatte im vorigen August mitgeteilt, dass er als langjähriger Raucher an einem Lungenemphysem erkrankt sei. Er habe das Rauchen sehr genossen, doch nun zahle er den Preis dafür. Vor zwei Jahren habe er mit dem Rauchen aufgehört. Abgesehen von der Emphysem-Diagnose sei er in «hervorragender Form», sagte er damals. Er sei glücklich und er werde «niemals» in Rente gehen, führte Lynch weiter aus. 

Der Regisseur von Kultklassikern wie «Eraserhead», «Blue Velvet» und «Wild at Heart» brachte 2017 neue Folgen der Mystery-Kultserie «Twin Peaks» auf den Bildschirm. Lynch drehte in den vergangenen Jahren auch Kurzfilme und schrieb Drehbücher. Für Regisseur Steven Spielberg trat er in «Die Fabelmans» (2022) als Schauspieler vor die Kamera. In dem autobiografisch geprägten Drama hatte er eine kleine Rolle als Filmregisseur John Ford.

  Nach oben