Stimme+
OB-Wahl
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Zwei Kandidaten bewerben sich als Oberbürgermeister in Bad Rappenau

  
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist steht fest: Für den Bad Rappenauer Rathaussessel gibt es zwei Bewerber.

Wahllokal im Rathaus Bad Rappenau. In Bad Rappenaus Kernstadt und den Ortsteile können Bürger am 9. November ihre Stimme für die neue Amtsperiode des OB abgeben.
Wahllokal im Rathaus Bad Rappenau. In Bad Rappenaus Kernstadt und den Ortsteile können Bürger am 9. November ihre Stimme für die neue Amtsperiode des OB abgeben.  Foto: Seidel, Ralf

Bad Rappenau hat für die anstehende Wahl des Oberbürgermeisters (OB) zwei Kandidaten. Amtsinhaber Sebastian Frei (44, parteilos), wirft erneut seinen Hut in den Ring. Er erhält mit dem 54-jährigen Diplom-Wirtschaftsingenieur Christian Schultz (unabhängig) einen Mitbewerber um den Rathaussessel.

Die Bewerbungsfrist fand vom 6. September bis 12. Oktober statt. Am Montagabend hat der Wahlausschuss die beiden Bewerbungen geprüft und als zulässig bewertet. Die Wahl ist für den 9. November 2025 angesetzt. Sebastian Frei ist seit Februar 2018 im Amt. Er hatte die OB-Wahl im November 2017 mit 71,7 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Mitbewerber Gordan Pendelic gewonnen. Der vorherige Amtsinhaber Hans Heribert Blättgen war damals nicht zur Wiederwahl angetreten. Der Jurist lebt mit seiner Familie in Bad Rappenau. 

Hier können die Bad Rappenauer am 9. November ihre Stimme abgeben

Christian Schultz ist in Sinsheim geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Bad Rappenau, bevor er im Grundschulalter mit seiner Familie nach Norddeutschland zog. In Hamburg absolvierte Schultz ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Bad Rappenau sei immer seine Heimat geblieben, sagt er. Seit Anfang des Jahres habe ihn sein Weg wieder nach Bad Rappenau geführt. Schultz ist verheiratet. Wahlberechtigt sind nach derzeitigem Stand 17 471 Bürger in Bad Rappenau und den Ortsteilen. Die neun Ortsteile Zimmerhof, Babstadt, Treschklingen, Obergimpern, Wollenberg, Heinsheim, Fürfeld, Grombach und Bonfeld verfügen je über ein eigenes Wahllokal, die Kernstadt über fünf Wahlbezirke. Außerdem gibt es zwei Briefwahlbezirke. Bad Rappenau ist seit 2003 Große Kreisstadt. Das Stadtoberhaupt trägt seitdem den Titel „Oberbürgermeister“.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben