Stimme+
Nahverkehr
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sulzfeld ist an neuer Rufbus-Linie dran

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Der Karlsruher Verkehrsverbund führt gemeinsam mit dem Landkreis neue Rufbus-Verbindungen ein. Davon soll auch Sulzfeld profitieren. So funktioniert es:

Der KVV richtet Rufbusverbindungen ein. Bedient wird unter anderem Sulzfeld. Ziel ist es, die weniger genutzten Randzeiten besser zu versorgen.
Der KVV richtet Rufbusverbindungen ein. Bedient wird unter anderem Sulzfeld. Ziel ist es, die weniger genutzten Randzeiten besser zu versorgen.  Foto: Kühl, Jörg

Die Gemeinde Sulzfeld soll in Zukunft vom neuen Rufbusangebot profitieren. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Landkreis Karlsruhe erweitern gemeinsam das sogenannte „On-Demand“-Angebot KVV.MyShuttle im Landkreis. Los geht es am Montag, 15. Dezember. Die beiden neuen und vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg geförderten Bediengebiete „Bretten und Gondelsheim“ sowie „Östlicher Landkreis Karlsruhe“ umfassen zum einen das gesamte Gebiet von Bretten und Gondelsheim sowie zum anderen Oberderdingen, Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen.

Shuttle werden je nach Bedarf bestellt

Bei KVV.MyShuttle handelt es sich um eine Variante des ÖPNV in publikumsärmeren Randzeiten. Der KVV organisiert zusammen mit seinen Partnern in mehreren Gebieten Shuttles, die Fahrgäste je nach Bedarf unkompliziert via App, Web und Telefon bestellen können.

Im Gebiet „Östlicher Landkreis Karlsruhe“, wozu auch Sulzfeld zählt, kann der Rufbus montags bis donnerstags von 20 bis 0.30 Uhr, freitags und samstags von 20 bis 2 Uhr sowie an Sonnt- und Feiertagen von 20 bis 0.30 Uhr angefordert werden. In diesem Bediengebiet kommen drei Fahrzeuge zum Einsatz.

Kein fester Fahrplan, aber viel Mobilität 

Der Bereich „Östlicher Landkreis Karlsruhe“ verfügt über etwa 270 Haltestellen. „Die Shuttles bedienen ohne festen Fahrplan sogenannte virtuelle und echte Haltestellen und bieten den Fahrgästen damit Mobilität für die erste und letzte Meile“, teilt der KVV mit.

Weitere Informationen unter www.kvv.de/mobilitaet/kvvmyshuttle.html

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben