Siegelsbacher Bürgermeister feierlich im Amt verpflichtet
Der am 9. November wiedergewählte Bürgermeister Tobias Haucap (parteilos) ist am Dienstagabend im Großen Bürgersaal im Siegelsbacher Bürgerzentrum feierlich ins Amt eingesetzt worden.

Der am 9. November wiedergewählte Bürgermeister Tobias Haucap (parteilos) ist am Dienstagabend im Großen Bürgersaal im Siegelsbacher Bürgerzentrum feierlich ins Amt eingesetzt worden. Rund 200 Besucher kamen, darunter auch einige Bürgermeister-Kollegen von Haucap aus dem Landkreis. Haucap sagte in seiner Dankesrede, „was zunächst nur ein Arbeitsplatz war, ist sehr viel mehr geworden.“ Er empfinde es als große Ehre, dieses Amt in Siegelsbach inne haben zu dürfen.
Zahlreiche Redner überbrachten Haucap ihre Glückwünsche. Darunter auch Klaus Hofmann, Vorsitzender des Sportclubs, der stellvertretend für die Vereine im Ort sprach. „Es ist uns bewusst, dass es nicht immer einfach ist, jedem Siegelsbacher gerecht zu werden“, sagte Hofmann. In den Vereinen freue man sich sehr über Haucaps Wiederwahl. Man sei stolz auf die neue Sporthalle, die für alle Siegelsbacher ein großer Mehrwehrt sei. Und beim Dorffest laufe es bei der Zusammenarbeit mit Haucap auch immer „perfekt und unbürokratisch“.
Bürgermeister Haucap klatscht mit den Kindern ab
Kinder aus der Kernzeit der Siegelsbacher Astrid-Lindgren-Schule sangen ihrem Bürgermeister ein Glückwunsch-Lied. Tobias Haucap klatschte mit ihnen ab. Auch der Evangelische Kirchenchor unter der musikalischen Leitung von Elisabeth Klemm und der Musikverein Siegelsbach feierten den alten und neuen Bürgermeister mit ihren Auftritten.
Oedheims Bürgermeister Matthias Schmitt sprach für die Bürgermeister aus der Region. „Sowohl in der Verwaltung als auch im Umgang mit Menschen bist du ein Macher“, sagte er. Die Zusammenarbeit mit Haucap sei stets geprägt von Offenheit und einem klaren Blick nach vorne. Zu Gast war auch eine Delegation aus Siegelsbachs Partnergemeinde Schuttrange in Luxemburg. Bürgermeister Claude Marson lobte, Haucap sei präsent und ansprechbar. Er hob die Bedeutung des Gemeinderats und seiner Mitglieder hervor. „Ihre Arbeit geschieht oft im Hintergrund, aber sie ist unverzichtbar“, so Marson.
Pfarrer Daniel Fritsch schätzt „das tolle Miteinander“ in Siegelsbach
Landrat Norbert Heuser konstatierte Haucap, dass er Projekte mit Maß und Ziel angehe. Und Pfarrer Daniel Fritsch verwies auf „das tolle Miteinander“, das in Siegelsbach gelebt werde. Mit Michael Preusch (CDU) war auch ein Mitglied des Landtags vor Ort. Gemeinderat Torsten Weidemann führte souverän durch den Abend. Unter den Gästen der Amtseinführung war auch der frühere Siegelsbacher Bürgermeister Uli Kremsler mit seiner Frau Petra. Haucap schaue ab und zu bei ihnen vorbei und „ist wie Zuhause“, sagte Kremsler am Rande der Feier.
In der After-Hour beim gemeinsamen Stehempfang bekam Tobias Haucap, Fan des 1. FC Köln, von Ittlingens Bürgermeister Kai Kohlenberger noch ein passendes Geschenk: Ein Trikot des Vereins, bedruckt mit seinem Namen.
Tobias Haucap war im November Alleinkandidat. Er bekam 82,5 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag 51,3 Prozent. Haucap lebt mit seiner Frau Nadine und den drei Kindern in Heinsheim.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare