Bundesliga, Baustellen und Vollsperrung: So ist die Verkehrslage in Sinsheim
Volle Stadien sorgen für volle Straßen – das erleben Fußballfans jedes Wochenende. Polizei und Ordnungsamt blicken voraus auf die Verkehrssituation beim Spiel der TSG Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen.
Minutenlang dasselbe Schauspiel: Autos mit ortsfremden Kennzeichen fahren die Neulandstraße in Sinsheim entlang, realisieren die Absperrung der Steinsfurter Ortsdurchfahrt – und wenden schließlich. So sah es am Mittwochabend in Sinsheim aus, als Fans von Borussia Mönchengladbach auf dem Weg in die PreZero Arena einen Umweg in Kauf nehmen mussten. Wie ist die Prognose für das Spiel am Samstag zwischen der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen?
TSG Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen – Verkehrslage in Sinsheim am Samstag
Eine „Verschärfung der Verkehrsverhältnisse“ nennt Polizeisprecherin Celina-Marie Petersen vom Polizeipräsidium Mannheim die Sperrung der Ortsdurchfahrt Sinsheim-Steinsfurt. Sie rät Anreisenden – wie den Fans von Bayer Leverkusen –, die Anschlussstelle Sinsheim an der Autobahn 6 zu nutzen.

Ein wirkliches Problem stellte die Sackgasse allerdings nicht dar: „Die Verkehrslage am Mittwoch war ruhig und entspannt“, sagt Petersen und blickt zuversichtlich auf die Situation am Samstag: „Wir verfolgen am Samstag dasselbe Konzept wie vor jeder Bundesliga-Partie und rechnen mit einem ähnlich positiven Ergebnis.“
Vollsperrung und erhöhtes Verkehrsaufkommen: Anfahrt nach Sinsheim unproblematisch
Um 15:30 Uhr wird die Bundesliga-Partie zwischen der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen planmäßig angepfiffen. Der Verkehr rund um das Stadion dürfte etwas langsamer als gewöhnlich vonstattengehen, eine Problematik sieht aber auch das Ordnungsamt Sinsheim nicht – lediglich die Durchfahrt Steinsfurt–Sinsheim sollte man meiden.
„Die Vollsperrung in Steinsfurt besteht bereits seit mehreren Spieltagen und wird uns auch noch im gesamten Jahr begleiten“, berichtet Ordnungsamtsleiter Florian Zangl. Abgesehen vom üblichen erhöhten Verkehrsaufkommen bei Großveranstaltungen und möglichen Verzögerungen für Verkehrsteilnehmende rechnet Zangl mit einem reibungslosen Ablauf: „Für die morgige Begegnung sind uns keine weiteren Baustellen oder Maßnahmen bekannt, die sich negativ auf den Verkehr auswirken könnten.“
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare