Pizza-Streit landet vor Gericht
Eppingen - Eine Pizza bezahlen, eine weitere gibt es gratis dazu. Hört sich gut an. Doch Kunden der Kette Panther-Pizza, die auch einige Filialen im Landkreis Heilbronn unterhält, blieben auf ihren Gutscheinen sitzen. Hintergrund ist ein Rechtsstreit zwischen den Pizza-Bäckern und einem Marketing-Unternehmen. Dieses, so die Vorwürfe, soll mehrere Zehntausend statt der vereinbarten 1000 Rabattmärkchen verkauft haben. Bei der Werbefirma war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Ende August befasst sich das Landgericht Heilbronn mit dem Fall.

Eppingen/Landkreis - Eine Pizza bezahlen, eine weitere gibt es gratis dazu. Hört sich gut an. Doch Kunden der Kette Panther-Pizza, die auch einige Filialen im Landkreis Heilbronn unterhält, blieben auf ihren Gutscheinen sitzen.
Hintergrund ist ein Rechtsstreit zwischen den Pizza-Bäckern und einem Marketing-Unternehmen. Dieses, so die Vorwürfe, soll mehrere Zehntausend statt der vereinbarten 1000 Rabattmärkchen verkauft haben. Bei der Werbefirma war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Ende August befasst sich das Landgericht Heilbronn mit dem Fall.
Enttäuschung
Bernd Robitschko ist sauer. Vier Rabattheftchen hat der Eppinger Physiotherapeut für je 20 Euro einer Marketing-Firma abgekauft, ein fünftes gab es kostenlos dazu. Insgesamt 100 Gratispizzen sollten dafür winken. Seinem Sohn und seiner Tochter seien die Dreingaben jedoch bei Vorlage der Hochglanzmarken verweigert worden. „Das stinkt einem schon“, schimpft der Eppinger. Schließlich habe er 80 Euro investiert. Panther-Pizza-Filialen in Eppingen, Güglingen, Neckarsulm und Heilbronn bestätigten auf KS-Nachfrage, dass sie Kunden mit Gutscheinen des besagten Unternehmens derzeit abblitzen lassen. Notgedrungen, wie sie sagen.
Zweite Instanz
„Die meisten Kunden“, meint Salvatore La Rocca, Inhaber der Kette mit Geschäftssitz in Kirchheim am Neckar, „haben Verständnis, wenn man ihnen die Sache erklärt.“ Die Sache ist kompliziert. Ende 2007, so berichte La Rocca, habe er das Marketing-Unternehmen beauftragt, 1000 Gutscheine für Pizzen zu drucken. „Als Belohnung für unsere Kunden in der Vorweihnachtszeit.“ Die Gutscheine sollten die Werber nach Gutdünken verkaufen, als Gegenleistung genügte dem Panther-Chef der Werbeeffekt. Kernpunkt seiner Darstellung: 1000 einzelne Gutscheine seien ausgemacht gewesen. Gedruckt und verkauft habe das Werbeunternehmen ein Vielfaches dieser Menge. Von bis zu 1500 Heftchen à 20 Coupons, also 30 000 Gutscheinen ist die Rede.
Mittlerweile sind nach Angaben des Pizza-Chefs bereits 24 000 Gratismahlzeiten über die Theke gegangen, bis die Einlösung ausgesetzt worden sei. Den Schaden beziffert er auf 150 000 Euro. Auch das Image der Kette habe Schaden genommen. Die Werber hätten Abnehmern erzählt, um die Kette stehe es wirtschaftlich schlecht. „Uns geht es keinesfalls schlecht“, betont La Rocca, der seit 1991 am Markt ist und mittlerweile 20 Filialen in den Landkreisen Heilbronn und Ludwigsburg sowie in Stuttgart zählt. Bei der Markting-Firma war trotz mehrmaliger Versuche niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Eine schriftliche Vereinbarung über die genaue Menge der Gutscheine, das räumt La Rocca ein, gebe es nicht. Er pocht auf die mündliche Zusage, hatte mit dieser Argumentation aber vor dem Amtsgericht Besigheim keinen Erfolg. Dieses erließ auf Klage der Marketing-Firma hin eine einstweilige Verfügung, die Panther-Filialen verpflichtet, Pizzen für die Coupons herauszurücken. La Rocca ging in Berufung und will Zeugen aufmarschieren lassen, die seine Sicht der Dinge bestätigen. Der Pizza-Zwist geht nun am 27. August vor dem Heilbronner Landgericht in die zweite Runde.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare
am 22.08.2008 18:31 Uhr
Hallo ich und mein Freund,
haben jeder ein Gutscheinheft. Ich finde es fragwürdig wie sich die Firma Pizza Panther verhält. Ich habe eine schriftliche Stellungnahme gefordert. Ich für meinen Teil denke ebenfalls, dass sich die Firma Pizza Panther drücken möchte. Ich bitte die Heilbronner Stimme daher einen Aufruf zu starten wo die geschädigten über den ihnen entstandenen Schaden informiert werden. Bei der Werbe Firma geht nur ein Band ran.Falls die Firma Pizza Panther weiter die Annahme von Gutscheinen (an denen sie ebenfalls verdient haben) verweigert. Werde ich nie mehr bei der Firma bestellen weder in Obersulm, Heilbronn noch in Oehringen(Gutscheinheft von meinem Freund) Ferner werde ich all meinen Bekannten mitteilen was für ein Dubioser Laden das ist. ICh bitte alle betroffenen sich zu wehren! Nur gemeinsam können wir gegen diese Betrüger vorgehen.
am 03.09.2008 20:23 Uhr
Wie es aussieht bleiben die Kunden von Panther auf ihren Gutscheinen sitzen. Gestritten wird zwischen der Werbefirma und Patnther. Aber keiner Spricht von den Gutscheinbesitzern. Die hat bisher noch niemand angehört!! Sauerei!!
am 15.08.2008 14:03 Uhr
Wir haben auch Gutscheine. 4 Heftchen und davon erst 4 Gutscheine eingelöst. Vor dem Kauf haben wir uns bei Panther telefonisch rückversichert daß alles klar geht. Die Antwort: Alles in bester Ordnung!! Wir warten auch noch das Urteil ab. In Zukunft Panther Pizza ? Nein Danke
am 11.08.2008 13:04 Uhr
Auch ich habe 3 Hefte dazu eines Gratis sind 4. habe davon mittlerweile 1 Heft verbraucht, also einen Rest von 60 Gutscheinen, nach Aussage von Panther Pizza müssten dann alle anderen ihre Gutscheine voll verbraucht haben, was ich nicht glaube.24.000 Pizzen gratis sind ca 120 pro Tag.
Ich glaube eher Panther Pizza hat sich verkalkuliert.
Für mich ist das Betrug was da abgezogen wird. Jenach dem was am 27.08. raus kommt, ich will zumindest mein Geld zurück.