Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Ottilienberglauf als Generalprobe für den Trollinger-Marathon

  
Erfolgreich kopiert!

Eppingen - Der Ottilienberglauf ist auch ohne Stars ein großer Renner, er ist fast schon so etwas wie ein Selbstläufer. Rund 400 Sportler nahmen am Samstag an der beliebten Laufveranstaltung teil, um die unterschiedlichen Strecken in hügeligem Gelände zu bewältigen. Für manchen Athleten war der „Otti“ somit die „ideale Generalprobe“, für den Trollinger-Marathon, der nächste Woche steigt.




Eppingen - Der Ottilienberglauf ist auch ohne Stars ein großer Renner, er ist fast schon so etwas wie ein Selbstläufer. Um die 400 Sportler nehmen jährlich teil, um die unterschiedlichen Strecken in hügeligem Gelände zu bewältigen.

Anspruchsvolle Strecke

Ein bisschen schneller geht der Atem von Joachim Becht schon. Trotzdem trinkt er strahlend aus seinem Wasserbecher. „Über die Platzierung bin ich schon überrascht“, gibt der 48-Jährige zu. Gerade ist er als erster durchs Ziel des Ottilienberglaufs über die Zehn-Kilometer-Strecke gekommen. Eine anspruchsvolle Strecke, erzählt der Neuling vom FC Unterkirnach. „Aber normalerweise bin ich eher bei Bergläufen im Schwarzwald dabei, da macht einem das hier nichts.“ Da hatte manch anderer der rund 400 Teilnehmer am Samstag schon wesentlich mehr zu kämpfen.

17 Prozent Steigung

Wie in den Vorjahren war der „Otti“ eine Mehrweg-Veranstaltung - mit Strecken über 5, 10 und 20 Kilometer. Dabei hatten es vor allem die 10 und 20 Kilometer in sich. 17 Prozent Steigung - die sind auf der Hatz durch den Stebbacher Steinbruch und die Mayer-Schleife zu bezwingen. Wie gut, dass es Stärkung gab. Läufer, die „Reiseproviant“ benötigten, konnten sich mit Obst und Getränken versorgen. Nach dem Rennen kamen die Athleten in den Genuss einer kostenlosen Massage.

Zum ersten Mal fand der Otti nicht im April, sondern erst im Mai statt. „Wir sind immer mit dem Lauf in Pfaffenhofen kollidiert. Dem wollten wir aus dem Weg gehen“, sagt Laufgruppenleiter Klaus Zürner. Der „Otti“ war somit die „ideale Generalprobe“, für den Trollinger-Marathon, der am nächsten Sonntag steigt. spf/red

Ergebnisse/Infos: www.ottilienberglauf.de


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben