Neue Impulse für das Vaterunser
Di Ökumene in Bad Rappenau-Bonfeld wächst - Erster gemeinsamer Gesprächskreis

Als das Gebet, welches am häufigsten gebetet werde, das nicht alt werde und sich nicht verbrauche, hat Inge Mayenknecht-Pohl, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Bonfeld, das Gebet des Herrn, das Vaterunser, bezeichnet. Dem stimmte ihr katholischer Kollege, Pfarrer Gerhard Wanner zu. Überall auf der Welt würde das Gebet gesprochen, wie ein fortlaufendes Rad, welches sich drehe und die Christenheit verbinde, ergänzte er.
Das Beten ist ein Rufen, Jubeln, Klagen, Danken, Bitten, Flehen, des Menschen zu Gott - je nach der Situation. Der Text beinhaltet sieben Sätze mit enormer Aussagekraft. Sätze, die beim ökumenischen Gesprächskreis hinterfragt wurden.
In der Mitte des Raumes entstand im Laufe des Abends ein stimmungsvoller, meditativer Ruhepunkt aus Tüchern, Kerzen und Bildern, um den die Gruppe katholischer und evangelischer Frauen saß, von denen einige bei genauem Betrachten die Ökumene ganz selbstverständlich in ihrem Alltag und in ihren Familien leben. Die zehn Teilnehmerinnen wurden aufgefordert, in besinnlicher Ruhe die für sie wichtigen Sätze herauszukristallisieren. Nachdem die Worte des Vaterunsers auch gesungen wurden, legte Pfarrerin Mayenknecht-Pohl die einzelnen Passagen des Gebets in den Kreis. Kleine Gruppen entstanden, die angeregt miteinander ins Gespräch kamen.
Die Anwesenden bekamen auch durch die verschiedene konfessionelle Auslegung neue Impulse. Das Vaterunser ist ein sehr persönliches Gebet, in welchem sich der Mensch an Gott wendet. Betend wird er zur Stimme der Kirche in der ganzen Welt - unabhängig von der Konfession, in die der Gläubige hineingeboren wurde. Die Mehrzahl der Bonfelder Einwohner ist evangelisch.
Die katholischen Bonfelder reihen sich in die Kirchengemeinde Biberach ein. Jeden ersten Donnerstag im Monat feiern die Katholiken einen Gottesdienst in Bonfeld, zu dem das evangelische Gotteshaus freundlich seine Türen öffnet.
Weitere Berührungspunkte sind der jährlichen Einschulungsgottesdienst wie auch der ökumenische Gottesdienst bei der Kirchweih. Ein erfolgreicher Vorstoß in Sachen Ökumene gelang Pfarrerin Inge Mayenknecht-Pohl mit diesem ersten ökumenischen Gesprächsabend, zu dessen Mitgestaltung ihr katholischer Kollege Gerhard Wanner gerne bereit war. Eine Fortführung wird als Bereicherung des kirchlichen Gemeindelebens in Bonfeld betrachtet.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare