Influencer kommen zum Blogger-Flohmarkt nach Bad Rappenau
Zum zweiten Blogger-Flohmarkt im Bikiniart-Museum öffnen Influencer wieder ihre Schränke mit Klamotten und Co.. Es gibt schon mehr Anmeldungen als bei der Premiere.

"Fashion meets museum". Nein, Bad Rappenau ist nicht plötzlich in New York, und das Bikiniart-Museum hat sich nicht in das Metropolitan Museum of Arts verwandelt. Trotzdem ist das Motto beim zweiten Blogger-Flohmarkt am Samstag, 18. November, Programm. Nach der Premiere im Juli 2022 bieten wieder zahlreiche Influencer ihre Waren an.
"Es gibt schon mehr Anmeldungen als beim letzten Mal", erzählt Museumssprecher Severin Schuler. Eine Begrenzung gebe es nicht. Wenn das Erdgeschoss voll ist, könnten auch im unteren Bereich noch Stände aufgebaut werden. "Wir schauen jetzt, wie viele noch dazu kommen. Platz für 30 Tische haben wir aber auf jeden Fall."
Kleidung, Taschen und Schmuck beim Blogger-Flohmarkt im Bikiniart-Museum
Angeboten wird auch wie beim letzten Mal alles rund um Kleidung, Taschen und Schmuck. Zielgruppe sind in erster Linie junge Frauen. Einkaufen darf jeder. Einen Stand anmelden theoretisch auch. "Aber man sollte schon Blogger oder Influencer mit Followern sein", sagt Severin Schuler.
Denn ab einer gewissen Reichweite werden Firmen auf die Personen aufmerksam und stellen kostenlos Kleidung oder andere Produkte zur Verfügung. Die dann bei einem solchen Flohmarkt verkauft werden - so zumindest die Grundidee hinter der Veranstaltung. "Sie bekommen wahnsinnig viel Zeug geschenkt", fasst Museumsdirektor Marco Preißer zusammen.
Wenn die Waren steuerlich angemeldet seien, könnten sie später verkauft werden. Im Idealfall aber erst dann, wenn der Auftrag des entsprechenden Unternehmens erfüllt wurde. Eine Ausnahme gibt es allerdings diesmal: An einem Stand werden selbstgenähte Kleidungsstücke verkauft. "Wir probieren, so breit gefächert wie möglich zu sein", so Preißer.
Hunderttausende folgen den Influencern auf den verschiedenen sozialen Plattformen
Mit dabei wird in diesem Jahr wieder der Heilbronner Influencer Hector Ponce sein, der bereits bei der Premiere einen Stand hatte und dem bei Instagram über 170.000 Personen folgen. Auch Nadja Hinderhauser ist zum zweiten Mal mit an Bord. Die meisten Anbieter kommen aus der Region. Laut Severin Schuler folgen rund 300.000 Personen dem bekanntesten Teilnehmer auf den unterschiedlichen sozialen Plattformen.
Dass die zweite Auflage des Flohmarkts diesmal in der kalten Jahreszeit stattfindet, ist kein Zufall. "Wir fänden es cool, wenn wir ein solches Event im Herbst etablieren könnten", sagt Marco Preißer. Im Sommer sei allgemein mehr los, ab Ende November beginnen dann die Weihnachtsmärkte.
Start des Blogger-Flohmarkts im Bikiniart-Museum in Bonfeld ist um 12 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Tageskasse. Im Ticket ist der Eintritt ins Museum bereits inkludiert.