Gemminger Imre-Gutyan-Freibad öffnet am 1. Mai
Der Gemminger Gemeinderat hat im Vorfeld der neuen Freibad-Saison die Haus- und Badeordnung geändert - nicht ohne Diskussion.

Eigentlich ging es nur um geringfügige Änderungen an der Haus- und Badeordnung. Doch am Ende setzte sich Klaus-Peter Reimold mit einem Antrag durch. Und Gemeinderat und Verwaltung gaben einmal mehr ein klares Bekenntnis zum Imre-Gutyan-Freibad als Aushängeschild der Gemeinde Gemmingen ab.
Imre-Gutyan-Freibad in Gemmingen schließt um 20 Uhr
Das öffnet am Mittwoch, 1. Mai, seine Türen, "mit an die heutige Zeit angepassten Verhaltungsregeln", wie die Verwaltung es formulierte. Die Änderungen sind mit den Schwimmmeistern Patrick Mach und Sascha Clasen abgestimmt.
So schließt etwa die Kasse künftig um 19 Uhr und damit eine halbe Stunde früher als bisher. Um 19.30 Uhr sollten die Gäste aus dem Wasser raus, "damit das Bad um 20 Uhr auch geschlossen werden kann", so Bürgermeister Timo Wolf.
Doch da hatte er die Rechnung nicht mit Klaus-Peter Reimold (CDU) gemacht. Als "leidenschaftlicher Schwimmer", wie dieser selbst sagte, will er, dass die Gäste nach wie vor bis 19.45 Uhr im Wasser bleiben dürfen. Eine Änderung fände er persönlich nicht gut. "Und ich glaube auch nicht, dass wir das tun sollten." An warmen Tagen sei "jede Viertelstunde goldwert."
Verbot von Tabak und Cannabis in Gemminger Freibad
Sascha Clasen, der der Diskussion folgte, und Timo Wolf glauben, das eine frühere Frist den Schwimmmeistern vor allem an heißen Tagen ein Instrument an die Hand geben würde, das Bad rechtzeitig räumen zu können.
Eine Ansicht, die Gemeinderat Martin Dörr (FW) unterstrich. Auf Durchsagen werde nämlich nicht immer geachtet: "Das ist kein Grundsatzproblem", so Clasen: "Tritt aber vereinzelt auf." Für Reimolds Antrag, die alte Zeit zu belassen, stimmten am Ende trotzdem acht Gemeinderäte. Sechs stimmten bei einer Enthaltung dagegen. Weitere Änderungen - etwa zum Verbot von Tabak und Cannabis auf dem Gelände - gingen einstimmig durch.
Aktuelle Preise im Imre-Gutyan-Freibad
Neu in diesem Jahr ist das Kassensystem, das für das Imre-Gutyan-Freibad angeschafft wurde. Die Jahreskarten müssen erneuert werden. Für Schüler, Studenten und Auszubildende gibt es Sonderkonditionen: "Unter Vorlage eines Kindergeldberechtigungsscheins zahlen Schüler, Studenten und Azubis bis 28 Jahre die gleichen Eintrittspreise wie Jugendliche", heißt es auf der Website der Kommune.
Folgende Preise werden in diesem Jahr in Gemmingen aufgerufen: Familienjahreskarte (ein Erwachsener und Kinder): 73 Euro; Familienjahreskarte (zwei Erwachsene und Kinder): 90 Euro; Einzeljahreskarte Erwachsene: 58 Euro; Einzeljahreskarte Jugendliche: 35 Euro. Das Imre-Gutyan-Freibad ist täglich von 8.30 bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags ist Frühbadetag mit Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr. Die Schlechtwetterregelung kann im Freibad unter Telefon 07267/1248 erfragt werden.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare