Stimme+
Eppingen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Faschingsumzug in Rohrbach

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Das närrische Treiben geht nach dem Nachtumzug weiter: 37 Gruppen mit viel Fantasie ziehen am Sonntag beim Faschingsumzug durch Rohrbach.

Von Stefanie Pfäffle

 


 

Die kleine Felina weiß genau, wie der Hase läuft: Niedlich aussehen im rosa Häschenkostüm, Hand aufhalten, dann kommen die vom Umzug ganz allein und drücken ihr Süßigkeiten in die Hand. Das dürfen auch die Hexen machen. "Hexen sind lieb", weiß die Zweijährige und geht auch gern mal ein paar Schritte mit. Mama Jessica Ulrich aus Mühlbach sieht es gelassen. "Wir waren gestern beim Nachtumzug in Eppingen, da hatte sie auch keine Angst." Am Sonntag wird zum ersten Mal der Faschingsumzug in Rohrbach getestet.

Kurz vor Beginn stöbert der Schnee ordentlich über den Straßen. Die 37 Gruppen glühen im Industriegebiet vor, und Iris Körner vom Elferrat der Wicker-Wacker weiß: Im Ort selbst wird trotzdem Publikum sein. "Mir haben schon einige gesagt, dass sie sich von so einem bisschen Schnee nicht abhalten lassen, das wird gut", ist sie sicher. Das denkt auch die fünfköpfige Familie Schmid aus Mühlbach.

"Wir lieben Umzüge und das bei jedem Wetter", erzählt Mama Diana. Am Abend zuvor der Nachtumzug, am Sonntag Rohrbach und kommende Woche Leiergasse und Niederhofen − die Schmids haben überall Spaß. "Wir haben schon zwei Taschen voll Süßigkeiten", erzählt die fünf Jahre alte Xenia stolz. Angst vor den Hexen kennen die Kinder alle nicht. "Ich hab mit denen getanzt", sagt die achtjährige Lena.

Auch interessant: Beim Nachtumzug in Eppingen verbrüht sich eine Besucherin in einem Hexenkessel

 

Bunte Sause

Vorbereitung ist bekanntlich alles, und beim Blick auf die Besucher wird klar: Der erschwerte Zugang zu Plastiktüten macht sich auch beim Faschingsumzug bemerkbar. Man trägt jetzt Leinentasche zum puscheligen Ganzkörperkostüm. Letzteres dürfen Einhörner, Hasen, Wölfe oder auch ganze Clans aus Drachen und Eisbären sein. Dann ist aus der Ferne Musik zu hören. Das Feuerwehrauto biegt mit Blaulicht um die Ecke, und es kann losgehen mit der bunten Sause.

Die Gruppen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, vor allem was den Wagenbau betrifft. Von 37 haben 18 teils riesige Aufbauten auf Anhänger gebastelt. Es gibt Ritterburgen und Vampirschlösser, ein gallisches Dorf und Eichelberg im Wunderland mit LSD-motivierten Waldmotiven. Mit dem FC Hollywood inklusive rotem Teppich und Walk of Fame bringt der FC Flehingen die Stars wie Sylvester Stallone und Hulk nach Rohrbach. Ein Knaller ist auch der komplett umgebaute Linienbus. Und aus allen schallt laute Musik. Ganz klar: Wer es Samstagabend nicht in den Club geschafft hat, kann sich getrost Sonntagnachmittag in Rohrbach austoben. Alkohol inklusive.

Zwischendurch machen die Fußgruppen richtig Spaß. Hexen necken die Zuschauer, die Giraffenherde des MGV Liederkranz verteilt Bonbons, und die Guggen sorgen für tänzerische Aufwärmung an diesem kalten Nachmittag. Einen kurzen politischen Moment hat der Umzug auch zu bieten, denn die Gruppe vom Eselsberg freut sich riesig in sonnengelb, dass endlich der Solarpark kommt. "Hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim Parkhaus", merkt eine an. Darauf ein "Rohrbach − Wicker-Wacker".

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben