Stimme+
Gemmingen

Deutschlands zweitbester DJ kommt aus Stebbach

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Patrick Brian aus Stebbach hat unter dem Künstlernamen La Funkk beim deutschlandweiten DJ-Wettbewerb in Dresden den zweiten Platz belegt.

Von Nicole Theuer
Der 21-jährige Patrick Brian am eigenen Mischpult mit dem Pokal für den zweiten Platz im bundesweiten Wettbewerb.
Der 21-jährige Patrick Brian am eigenen Mischpult mit dem Pokal für den zweiten Platz im bundesweiten Wettbewerb.

Der 21-Jährige steht aus reinem Spaß am Mischpult. Bereits im vergangenen Jahr war der Stebbacher beim Wettbewerb dabei. "Leider hatte ich aber bei der Vorentscheidung im Musikpark in Heilbronn technische Probleme, so dass ich ausgeschieden bin."

Im April diesen Jahres habe er sich entschieden, erneut mitzumachen. Bei der Südentscheidung in Bayern stand er ganz oben auf dem Podest und hatte somit die Fahrkarte zur Endausscheidung im Kraftwerk in Dresden in der Tasche. "Für die Endausscheidung qualifiziert sich aus jeder Himmelsrichtung ein DJ, dazu kommt noch einer aus dem Finalort, so dass wir letztendlich zu Fünft waren."

Deutschlandweit hatten an den regionalen Vorentscheidungen 120 Plattenartisten teilgenommen. Einer sechsköpfigen Jury mussten sich die Finalteilnehmer stellen, bewertet wurden Technik, Sound und Einfallsreichtum. "Die Performance dauerte 15 Minuten, in denen man alles zeigen muss, was man kann", erzählte Brian, der etwa 20 Songs zum Besten gab. Songs aus der elektronischen Szene, denn die ist Patricks Sache: "Andere Musik würde ich auch nicht auflegen, denn da kenne ich mich nicht aus. "

 

Reinhören

DJ La Funkk auf https://soundcloud.com

 

Noch ist für den Kaufmann die Arbeit am Mischpult reines Hobby. "Wenn ich aber so viel gebucht werden würde, dass ich an jedem Wochenende zu tun habe, würde ich irgendwann den Job wechseln." Das Auflegen schlauche ganz schön, gibt er zu. Auch, weil DJs viel Nachtarbeit verrichten. "Das Finale des DJ-Contests begann gegen 1 Uhr in der Nacht, als die Disko so richtig voll war. Ende war gegen 3 Uhr", erinnerte sich der Stebbacher, dessen zweiter Platz mit Produktionsgutscheinen für eine eigene CD honoriert wurde.

Seit drei Jahren steht Patrick Brian am Mischpult. "Es hat ein, zwei Jahre gedauert, bis ich die ersten öffentlichen Auftritte hatte, bis ich eine Community aufgebaut hatte und soweit war." Tommy Schleh, Miteigentümer einer Sinsheimer Diskothek ebnete Brian den Weg. "Ich habe ihn einfach gefragt, ob ich mal auflegen kann und er hat mir die Chance gegeben."

Seinen Fans im Kraichgau präsentiert sich Patrick Brian Anfang Januar in Eppingen, zuvor legt er im Stuttgarter Zollamt auf. "Dort wurde ich engagiert, nachdem ich einen Wettbewerb in Wendlingen gewonnen hatte."

 

 

 

 

 

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben