Das Voting zur Ermittlung der Gewinnerbands für den Eppinger Festivalsommer 2026 findet im Zeitraum vom 14. bis 28. Januar auf der Website www.eppingen-tourismus.de statt. Unter allen Teilnehmern des Votings werden fünf „Partybundles“ mit je zwei Freikarten für eine Zahlveranstaltung des Festivalsommers sowie 20 Euro Freiverzehr verlost.
Musikfans können beim Eppinger Kultursommer mitbestimmen
Das Team des Eppinger Festivalsommers lädt Fans erstmals ein, regionale Bands auszuwählen. Die Voting-Plattform wird am 14. Januar freigeschaltet. So weit sind die Vorplanungen gediehen:

Ab Mittwoch, 14. Januar bis zum 28. Januar haben Musikliebhaber die Gelegenheit, mitzubestimmen, welche regionalen Bands im Rahmen des Eppinger Festivalsommers auftreten sollen. Ende vergangenen Jahres hatte die Stadt Musikformationen aufgerufen, sich beim Festivalteam um zwei Auftrittsabende zu bewerben. Die finden während des Festivalsommers zwischen dem 6. und 29. August im Rahmen des Formats „Kraichgauhelden“ statt. Es handelt sich um den ersten Aufruf und um die erste Publikumsbeteiligung dieser Form.
Auf den Aufruf haben sich nach Angaben der städtischen Pressestelle etwa 40 Bands gemeldet. Aus ihnen werden nun per Publikums-Online-Voting zwei Formationen ermittelt, die je einen Abend bestreiten werden. Zwei weitere Bands wird das Veranstaltungsteam aussuchen. Das vollständige Programm des Festivalsommers 2026 wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Wann die Kraichgauhelden auf dem Eppinger Kultursommer auftreten
Der Festivalsommer findet nach einem Jahr Pause dieses Jahr wieder statt. Das Format war aus der Gartenschau Eppingen 2022 hervorgegangen. Eine in der Stadt und über die Region hinaus vielbeachtete Premiere hatte der Festivalsommer im Jahr 2023. Der Erfolg konnte 2024 wiederholt werden.
Aus Rücksichtnahme auf die Anwohner, wegen des organisatorischen und finanziellen Aufwands und um sich mit dem Altstadtfest nicht zu kreuzen, beschloss der Eppinger Gemeinderat im Dezember 2024, den Festivalsommer zweijährig stattfinden zu lassen und mit dem ebenfalls zweijährigen Altstadtfest abzuwechseln.
In der Julisitzung des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat den Zeitraum festgelegt. Demnach findet der Festivalsommer vom 6. bis 29. August an vier erweiterten Wochenenden statt. Die Hauptbühne wird wie bei den Festivalsommern davor im Weiherpark aufgebaut.
So lief der Kultursommer bisher
Die Auftritte der Kraichgauhelden sind jeweils am Donnerstag. Der Festivalsommer 2024 hat sechs Wochen gedauert. Die Hauptbühne befand sich, wie schon bei der Premiere im Jahr 2023, im Weiherpark. Eine kleinere Bühne stand am Schwanen. Die gastronomische Versorgung besorgten das Weiherbistro, das Restaurant Helgets, das Bistro Aras sowie die Freunde des Bürgerparks. Der Verein hatte das Außengelände des Schwanen 2024 erstmals gepachtet und bespielt. Als Gastronomen haben sich die Mitglieder während der beiden Festivalsommer bereits bewährt.

Stimme.de
Kommentare