Stimme+
Altstadtfest Eppingen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Livemusik und Leckereien beim Eppinger Altstadtfest am Wochenende

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Traditionelles Altstadtfest startet am Samstag in Eppingen. 37 Akteure sind bis Sonntag mit Ständen präsent. Was die Highlights zwischen Brettener Straße und Altstadtring sind:

Das Altstadtfest ist ein traditioneller Treffpunkt für die Festivalfans der Stadt und weit darüber hinaus..
Archiv: Theuer
Das Altstadtfest ist ein traditioneller Treffpunkt für die Festivalfans der Stadt und weit darüber hinaus.. Archiv: Theuer  Foto: Theuer\, Franz

Ein Jubiläum der Eppinger Festkultur steht in wenigen Tagen an: Am Samstag, 26. Juli, startet in der Fachwerkstadt das 25. Altstadtfest. Die Partnerstädte und zahlreiche Vereine beteiligen sich mit Ständen und Stationen an dem zweitägigen Event. Auf drei Bühnen gibt es Livemusik. Welche Highlights geboten werden:

Das Altstadtfest beginnt am Samstag um 16 Uhr. Oberbürgermeister Klaus Holaschke wird die Veranstaltung mit dem Fassanstich in Anwesenheit von Vertretern der Partnerstädte Szigetvár (Ungarn), Wassy (Frankreich) und Epping (England) eröffnen. Die Eppinger Stadtkapelle begleitet das Ganze musikalisch.

Welche Rolle ein Oldtimer-Lkw beim Eppinger Altstadtfest spielt

Anschließend gibt es auf den Bühnen am Marktplatz, vor der katholischen Kirche und im Parkweg jede Menge Livemusik und Tanz. So tritt der Musikverein Rohrbach am Samstag um 17.15 Uhr auf der Bühne am Marktplatz auf. Das Bühnenprogramm findet am Samstag mit „Sie und Wir“ auf der Marktplatzbühne ab 21 Uhr und mit „X-Change“ auf der Oldtimerbühne im Parkweg ab 22 Uhr stimmungsvolle Höhepunkte. Am Samstag endet die vielfältige Livemusik erst um 1 Uhr nachts.

Am Sonntag geht das Bühnenprogramm um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Markt weiter. Die Musikschule Eppingen gibt um 12.30 Uhr auf der Marktplatzbühne ein Konzert, die Tänzer aus Szigetvár zeigen mehrfach ihr Können. Das Fest endet am Sonntag um 22 Uhr mit der Rock-Pop-Coverband „Pulsfabrik“ auf der Oldtimerbühne am Parkweg. 

Welche Nationalitäten beim Eppinger Altstadtfest ihre Leckereien kosten lassen

Eppinger Vereine, Organisationen und Anbieter gastronomischer Leckerbissen zeigen an beiden Veranstaltungstagen in der gesamten Altstadt an 37 Ständen Präsenz. Sie bieten überwiegend Speisen und Getränke an. Für internationales Flair sorgen die Vertreter der Partnerstädte und einige Kulturvereine. So gibt es original ungarischen Gulasch, englisches Bier und französischen Cidre. Dazu türkische und kosovarisch-albanische Spezialitäten der türkisch-islamischen Gemeinde und der deutsch-albanischen Plattform. Auch an die verschiedenen Ernährungsstile ist gedacht. Wer Fleisch mag, kann auf ein reiches Tableau blicken, vegetarische Pizza-Zungen bietet die Hexenzunft an. 

Was das Eppinger Altstadtfest für Kinder bietet

Zum Rahmenprogramm zählt eine öffentliche Stadtführung um 14.30 Uhr ab dem Pfeifferturm. Das Museum Alte Universität öffnet an beiden Tagen die Türen. Für Kinder gibt es am Sonntag ein Extra-Programm. Dazu zählen ein Gottesdienst im Kindergarten St. Ottilia um 10.30 Uhr sowie um 13.30 Uhr eine Zaubershow auf der Marktplatzbühne. Um 14 und um 16 Uhr gibt es Führungen durch das Museum für Stadtgeschichte Alte Universität. Der Turnverein Eppingen baut in der Brettener Straße eine Spielstraße auf.

Seit wann es das Altstadtfest gibt und wie man am besten anreist

Das Altstadtfest geht auf einen 1977 gefassten Beschluss des ehemaligen Verkehrsvereins zurück, die erste Ausgabe war im August desselben Jahres. Wie der Vorsitzende der Eppinger Heimatfreunde Reinhard Ihle mitteilt, seien in den 70er Jahren Straßenfeste in den umliegenden Gemeinden Mode geworden. „Da wollte man etwas Ähnliches anbieten.“ Nach den Eingemeindungen habe das Altstadtfest das städtische Gemeinschaftsgefühl gefördert. In den Anfangsjahren fand das Fest alljährlich statt. Aufgrund des hohen Aufwands der Vorbereitung ist es seit Mitte der 80er Jahre zweijährig. 2021 fiel das Altstadtfest wegen Corona aus.

Da der Bahnhof an die Altstadt grenzt, empfiehlt sich die Anreise mit der Regional- oder Stadtbahn. Für Autofahrer steht das Parkhaus in der Wilhelmstraße 4 bereit. Zusätzlich gibt es an der Heilbronner Straße einen großen Parkplatz. Abstellmöglichkeiten gibt es auch am Karlsplatz und am Altstadtring. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben