Stimme+
Vereinsleben
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Eppinger Verein „Freunde des Bürgerparks“ mit vollem Jahresprogramm

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Freunde des Bürgerparks starten mit einem Tanzkurs in die Saison. Die Mitgliedszahlen des Eppinger Vereins haben sich verzehnfacht. Das sind die Highlights im Jahresprogramm 2026:

Winterausfahrt: Die Freunde des Bürgerparks führen regelmäßig auch Ausflüge für, Skifahrer und Wanderer an.
Winterausfahrt: Die Freunde des Bürgerparks führen regelmäßig auch Ausflüge für, Skifahrer und Wanderer an.  Foto: Freunde des Bürgerparks

Die Freunde des Bürgerparks haben für dieses Jahr einen prallvollen Veranstaltungskalender. Der Verein, der mittlerweile auf 450 Mitglieder gewachsen und zu Eppingens größten Vereinen zählt, wartet mit einigen Neuerungen auf.

Los geht das Jahresprogramm am 28. Januar mit dem Auftakt des Tanzkurses. Die bereits im Vorjahr unter großer Beteiligung gestartete Veranstaltungsreihe sieht sechs Termine vor. Getanzt wird in zwei Schwierigkeitsgraden: Anfänger und Fortgeschrittene. „Das Tanzen hat uns im Vorjahr viel Erfolg und zahlreiche neue Mitglieder beschert“, berichtet der Vorsitzende des Vereins, Jens Mühling. 

Das bieten die Freunde des Bürgerparks im Rahmen der Serie „Donnerstagsgarten“.

Am 31. Januar lädt der Verein zu einer Familienaktion am Schwanen ein: Dabei handelt es sich um eine Premiere: dem Bau von Brut- und Nistkästen. Die kleinen Kunstwerke werden anschließend auf dem Gartenschaugelände verteilt und aufgehängt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am 28. Februar veranstalten die Bürgerparkfreunde einen Winterausflug für Skifahrer und Wanderer nach Oberstdorf. Der Bus sei mit 60 Personen ausgebucht, freut sich der Vereinsvorsitzende Jens Mühling.

Ende März starten die Freunde des Bürgerparks die Veranstaltungsreihe „Donnerstagsgarten“. Im vereinseigenen Garten im Bachwegle enthüllen Vereinsmitglieder donnerstagnachmittags gärtnerische Geheimnisse.

Wann die Biergartensaison am Schwanen eröffnet wird

Am 30. April laden die Bürgerparkfreunde erstmals zum Tanz in den Mai ein. An diesem Tag wird auch die Biergartensaison am Schwanen eröffnet. „Man kann also nach dem Gärtnern direkt zu uns kommen und sich stärken“, so Mühling. Auch an 13 weiteren Donnerstagen wird die Freiluftgastronomie geöffnet sein. Erstmals gibt es den Frühschoppen mit Blasmusik, zusammen mit dem Kunsthandwerkermarkt und einer gärtnerischen Ausstellung. Die Veranstaltung am 14. Juni trägt den Titel „Der eine hat es über, der andere freut sich drüber.“  

Wie schon bei den beiden vorigen Ausgaben werden sich die Freunde des Bürgerparks auch dieses Mal am Eppinger Kultursommer beteiligen. In bewährter Weise werden die Vereinsmitglieder den Weinausschank betreuen.  

So hat sich einer der größten Vereine in Eppingen entwickelt

Rund um die Kerwe komponieren die Freunde des Bürgerparks einen ihrer Höhepunkte des Jahres mit Biergarten, Hocketse und vollwertigen Speisen. „Im Vorjahr gab es nur Würstchen aus der Büchse“, so der Vereinsvorsitzende. Am 4. Oktober startet der Frühschoppen mit drei Blaskapellen. 

Das Jahresprogramm endet mit der Baumschmückaktion im Weiherpark, der Teilnahme am Eppinger Adventskalender und dem Helferfest. 

Die Freunde des Bürgerparks hatten sich ursprünglich gegründet, um das Gelände zwischen Bahnhof und Altstadt aufzuwerten. An derselben Stelle hat 2022 dann die Gartenschau stattgefunden. Im März 2023 gelang es dem Verein, sich neu aufzustellen und inhaltlich breiter zu orientieren. Der Verein wuchs ab da rasant. Gestartet mit 45 Mitgliedern, hat sich der Verein inzwischen verzehnfacht. Seit dem Relaunch ist er zudem wesentlich verjüngt.

Inzwischen gibt es sogar ein Vereinslied!“

Neben der gärtnerischen Sparte, die es schon gab, sind die Schwerpunkte Kultur, Bewegung und Soziales hinzugekommen. Im März 2024 stimmte der Eppinger Gemeinderat einstimmig der Verpachtung von Teilen des Bürgerhauses Schwanen an den Verein zu. Seitdem kümmern sich die Mitglieder um die Außenbewirtschaftung. Der Turm soll künftig Vereinsräume beherbergen. 

Die Freunde des Bürgerparks peilen auch neue Herausforderungen an. So will der Verein mit dem Seniorenstift Eppingen kooperieren und gemeinsame Aktionen entwickeln. Seit vorigem Jahr haben die Freunde des Bürgerparks sogar ihr eigenes Lied. Es heißt „Eppingen Vibes“ und wurde am 1. Mai vorgestellt.

„Man kann nach dem Gärtnern direkt zu uns kommen undsich stärken.“Jens Mühlingzum Tanz in den Mai

Die Freunde des Bürgerparks habe ihre Wurzeln in der Pflege des Gärtnerischen. Inzwischen ist der Verein aber breiter aufgestellt.
Foto: privat
Die Freunde des Bürgerparks habe ihre Wurzeln in der Pflege des Gärtnerischen. Inzwischen ist der Verein aber breiter aufgestellt. Foto: privat  Foto: Freunde des Bürgerparks
Die Freunde des Bürgerparks pachten seit gut einem Jahr den holzverkleideten Turm des Bürgerzentrums Schwanen.
Die Freunde des Bürgerparks pachten seit gut einem Jahr den holzverkleideten Turm des Bürgerzentrums Schwanen.  Foto: Freunde des Bürgerparks
Die Freunde des Bürgerparks bieten auch kulturelle Veranstaltungen an.
Die Freunde des Bürgerparks bieten auch kulturelle Veranstaltungen an.  Foto: Freunde des Bürgerparks
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben