Stimme+
Garten
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ein Eldorado für Pflanzenliebhaber mitten in Bad Rappenau

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Messe "Garten & Genuss“ im Bad Rappenauer Salinenpark stellt sich in einigen Bereichen neu auf. Das erwartet die Besucher am 14. und 15. September.

Rund um das Feuerbeet im Bad Rappenauer Salinenpark werden auch in diesem Jahr Mitte September wieder über 100 Aussteller ihre Zelte aufschlagen.
Rund um das Feuerbeet im Bad Rappenauer Salinenpark werden auch in diesem Jahr Mitte September wieder über 100 Aussteller ihre Zelte aufschlagen.  Foto: Archiv/BTB

Für Pflanzenliebhaber in und außerhalb der Region ist der Termin seit Jahren ein Muss: Immer im September lädt die Messe „Garten & Genuss“ im Bad Rappenauer Salinenpark zum Stöbern, Schauen oder einfach nur Flanieren ein.

Zum 14. Mal findet die Veranstaltung statt. Und wartet diesmal mit einigen Änderungen auf. „Wir haben viel mit Ausstellern und Kunden gesprochen“, blickt Hauptamtsleiter Wolfgang Franke auf das vergangene Jahr zurück. Denn auch wenn wieder über 6000 Personen an dem Wochenende in die Kurstadt gekommen waren: Nicht alle waren zufrieden, denn die Messe war kleiner als sonst.

Über 100 Aussteller werden zu "Garten & Genuss" erwartet

Eine Entwicklung, die Planerin Silke Müller vor allem auf die Corona-Pandemie zurückführt. „Die Branche hat sich neu sortiert und musste Federn lassen.“ Das habe sich vor allem auf die Zahl der Aussteller ausgewirkt. „Und das war auch optisch wahrnehmbar“, so Silke Müller.

Also setzten sich die Verantwortlichen, zu denen auch Bianca Hoedt von der Bad Rappenauer Gästeinfo gehört, zusammen und stellten die Gartenmesse neu auf. Das Ergebnis: Über 100 Aussteller – ein Drittel ist zum ersten Mal dabei – werden am 14. und 15. September im Salinenpark erwartet.

Viele Pflanzenanbieter seien mit an Bord, sagt Silke Müller. Nach wie vor kämen Anfragen an: „Wenn es qualitativ passt, nehmen wir die auch noch an.“ Viele kommen aus der Region, aber auch aus dem bayerischen Miltenberg, Karlsruhe, Mücke in Hessen und sogar aus den Niederlanden. 

Gekaufte Waren können an der Pflanzengarderobe abgegeben werden

Auch wenn der Fokus schon immer auf dem Thema Pflanzen liegt: Genuss steht, wie es der Name schon sagt, ebenfalls im Mittelpunkt. Es gibt Fruchtaufstriche, Käse, Quinoa, Äpfel, Öle oder Kürbisse zu kaufen. „Für die Besucher ist das ebenfalls sehr lohnenswert“, sagt Silke Müller.

Wenn die Beine schwer werden und der Körper unter der Last der gekauften Produkte zusammenzubrechen droht, können die Waren wieder an der Pflanzengarderobe zwischengeparkt werden. Wer möchte, kann sich die großen Stücke dann auch mit einem Taxi zum Parkplatz an der Weinbrennerstraße bringen lassen.

Acht Euro kostet ein Tagesticket. Neu ist eine günstigere Eintrittskarte ab 15 Uhr für sechs Euro. „Auf Anregung der Aussteller“ erklärt Bianca Hoedt. „Der Besucherstrom bricht oft um diese Zeit ab, weil die meisten direkt morgens kommen.“ Als „Knick am Nachmittag“ beschreibt Silke Müller diesen Umstand. Gäste, die dann eintreffen, hätten andere Interessen.

Zwei neue Gastronomen kümmern sich um das leibliche Wohl

Umgestaltet wird auch der Gastronomiebereich bei der Gartenmesse. Kitchen Cube aus Sinsheim und die Traube aus Fürfeld – laut Werner Franke „einer der besten Gastronomiebetriebe Bad Rappenaus“ – sind in diesem Jahr für das Kulinarische zuständig. Die Landfrauen aus Hohenstadt bieten Waffeln und Kaffee an.

Das Sinsheimer Unternehmen bringt außerdem einen großen Keramikgrill, das sogenannte „Big Green Egg“, mit in den Salinenpark. Wer sich rechtzeitig anmeldet, kann den Grill während eines Kurses ausprobieren. Die finden an beiden Veranstaltungstagen jeweils um 12 und 15.30 Uhr statt und kosten 15 Euro.

Wissen wird ebenfalls weitergegeben: Liebhaber von Orchideen können sich über die richtige Pflege informieren. Wer es kuschelig mag, ist hingegen beim Bonfelder Verein Freundeskreis Teddybär genau richtig. Die Organisatoren sind zufrieden mit dem zusammengestellten Programm: „Wir mussten auf die Entwicklung reagieren“, sagt Silke Müller, „und vorangehen. Das Gelände ist einfach wunderschön.“

Die Gartenmesse „Garten & Genuss“ findet am 14. und 15. September zum 14. Mal statt. Samstag öffnen sich die Tore um 10, am Sonntag um 11 Uhr. Letzter Einlass ist um 17 Uhr. Eine Tageskarte kostet acht Euro. Wer nach 15 Uhr kommt, zahlt sechs Euro Eintritt. Wer mit dem Auto anreist und auf den Stellflächen in der Innenstadt parkt, kann mit dem Messebähnle zum Gelände im Salinenpark fahren. Der Haupteingang befindet sich direkt vor dem Feuerbeet. Wenige Meter weiter befindet sich die Pflanzengarderobe, wo schwere Einkäufe kostenfrei deponiert werden können. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben