Stimme+
Warnstreik
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Streik bei Continental in Weißbach

  
Erfolgreich kopiert!

Mitarbeiter von Continental in Weißbach haben am Dienstagnachmittag ihre Arbeit niedergelegt. Zu dem Warnstreik hatte die IG Metall aufgerufen. Was die Beschäftigten fordern.

Haben auch die Unterstützung des Nachwuchses: die Mitarbeiter von Continental in Weißbach und Verhandlungsführerin Miriam Bürger (rechts).
Haben auch die Unterstützung des Nachwuchses: die Mitarbeiter von Continental in Weißbach und Verhandlungsführerin Miriam Bürger (rechts).  Foto: Ludwig, Tamara

Mitarbeiter von Continental , ehemals Konrad Hornschuch AG,  in Weißbach haben am Dienstag um 13 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Zu dem Warnstreik hatte die IG Metall aufgerufen. Der Streik sei notwendig, „weil die Arbeitgeber auch in der zweiten Verhandlungsrunde in der Textil- und Bekleidungsindustrie ein Angebot weit unterhalb der Inflationsrate unterbreitet haben“, sagt Simon Habermaaß von der IG Metall Schwäbisch Hall.

Mitarbeiter von Continental in Weißbach fordern 6,5 Prozent mehr Lohn

Gefordert werden 6,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro zur Stärkung der unteren Lohngruppen und bessere Altersteilzeit-Regelungen.

Betriebsratsvorsitzende Sabine Kühn: „Das Angebot der Arbeitgeber ist inakzeptabel. Erhöhungen erst ab November 2025 sind zu spät und 1,3 Prozent viel zu niedrig, das gleicht nicht einmal die Inflation aus. Woher soll in Deutschland der Konsum kommen auf den die Wirtschaft wartet? Wir werden so lange Streiken, bis ein wirklich wertschätzendes Angebot auf dem Tisch liegt“, kündigt sie an. 

Weiterer Streik in den frühen Morgenstunden angekündigt

Mitarbeiter der Früh-, Spät– und Tagschicht sowie Beschäftigte in Gleitzeit haben sich an dem Warnstreik beteiligt und ihren Forderungen mit Trillerpfeifen lautstark Nachdruck verliehen. Am Mittwochfrüh zwischen 5 und 6 Uhr wollen die Mitarbeiter der Nachtschicht ihre Arbeit niederlegen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben