Zum Dörzbacher Frühjahrspferdemarkt werden wieder Tausende Besucher im Jagsttal erwartet
Frühjahrspferdemarkt in Dörzbach mit Mostprämierung, großem Umzug und Krämermarkt am 14. Februar

Was der Tauben- und Geflügelmarkt für die Mulfinger ist, ist der Frühjahrspferdemarkt nur eine Woche später für die Dörzbacher: Das Großevent des Jahres, der inoffizielle Nationalfeiertag, Dörzbacher, ehemalige Dörzbacher und Tausende Gäste aus der Umgebung in die kleine Gemeinde lockt. In diesem Jahr fällt der Pferdemarkt auf den 14. Februar und damit auf das Faschingswochenende – obwohl die Veranstaltung kein Faschingsevent im eigentlichen Sinne ist. Denn egal, wann Fasching stattfindet: Der Frühjahrspferdemarkt in Dörzbach findet immer am zweiten Samstag im Februar statt – komme was wolle.
Dörzbacher Frühjahrspferdemarkt ist keine klassische Faschingsveranstaltung
Närrischen Charakter hat das Event dennoch, steht der große Umzug ab 13.30 Uhr durch die Ortsmitte den Faschingsumzügen an Kostümen und politischen Botschaften doch in nichts nach.
Los geht es aber bereits um 9 Uhr. Da öffnen die Beschicker des Krämermarkts ihre Stände, und auch die Bewirtung auf dem Marktplatz und in der Halle Universum beginnt mit einem Weißwurstfrühstück. Im Universum ist dann ab 10 Uhr die Mostprämierung zu erleben. Eine erfahrene Jury zeichnet die besten Sorten der eingereichten Mostsorten mit Preisen aus. Ab 12 Uhr pausiert die Bewirtung im Universum wegen des Umzugs bis etwa 14.30 Uhr. Musikkapellen sorgen als Teil des Gaudiwurms ebenso für Stimmung, wie auch bei Platzkonzerten.
Straßensperrungen und Behinderungen im Busverkehr in Dörzbach
Die Ortsdurchfahrt ist zwischen 13 und 16 Uhr gesperrt. In dieser Zeit fährt auch die Bus-Linie 10 nicht. Linie 11 fährt nach Fahrplan, allerdings nur ab und bis Dörzbach Bauhof. Die Haltestelle Dörzbach Bahnhof wird nicht bedient. Die Linie 11A fährt nicht. Die Linie 19 fährt von Krautheim direkt nach Bad Mergentheim und umgekehrt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare