Stimme+
Arbeitsniederlegungen im Hohenlohekreis
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Verdi-Streiks auf Öhringer Marktplatz – Streikbereitschaft schwankt stark

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Weniger Teilnehmer als erwartet kommen zu Kundgebung der Gewerkschaft Verdi auf der Öhringer Marktplatz. Die Streikbereitschaft schwankt stark: Kita und Bauhof dabei, aber wenig Verwaltungspersonal 

Zur Verdi-Kundgebung auf dem Öhringer Marktplatz kamen hauptsächlich Beschäftigte von Bauhof und Kitas. Das Schreibtischpersonal aus den Ämtern war in der Minderheit.
Zur Verdi-Kundgebung auf dem Öhringer Marktplatz kamen hauptsächlich Beschäftigte von Bauhof und Kitas. Das Schreibtischpersonal aus den Ämtern war in der Minderheit.  Foto: Büchele, Torsten

Die Streiks im öffentlichen Dienst der Kommunen erreichen den Hohenlohekreis: Rund 50 Anhänger der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben sich am Donnerstag auf dem Öhringer Marktplatz versammelt, um für acht Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro im Monat sowie Überstundenvergütung, zusätzliche freie Tage und flexiblere Arbeitszeitkonten zu demonstrieren. Sie kamen größtenteils von Bauhof und Kitas der Stadt Öhringen und der Gemeinde Langenbrettach, außerdem von Kreissparkasse und Landratsamt.

Arbeitskampf im öffentlichen Dienst: Streikbeteiligung in Öhringen nicht so hoch wie erhofft

Die Beteiligung erreichte nicht ganz das Maß, dass sich die Gewerkschaftssekretäre um Christian Störtz erhofft hatten: Sie waren von über 100 Teilnehmern ausgegangen. „Öhringen ist noch nicht so lange dabei“, gab Störtz zu, verglichen damit erreiche die Beteiligung ein „normales Maß“. Die Streikbeteiligung sei von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, insgesamt aber gut. Am Montag hatten in Heilbronn deutlich mehr Beschäftigte Stadtverwaltung, Landratsamt und Sparkasse bestreikt. Die Stimmung sei aber auch in einer kleineren Runde so gut wie in Heilbronn, fand Friederike Haag.

Erfreulich sei, dass auch Nichtmitglieder mit streikten oder vor Ort ihren Eintritt in die Gewerkschaft erklärt hätten. Bedauerlich sei, dass kaum Personal aus den Amtsstuben streike, mit lauten Pfiffen Richtung Rathaus ermunterten sie dieses noch einmal zur Teilnahme. Trotz eher geringerer Auswirkung dieses Streiks auf die Verwaltungsabläufe findet Störtz: „Da bleibt schon was liegen.“ Manche Kita habe geschlossen. Auch das Öhringer Hallenbad blieb zu. Das Landratsamt hingegen meldet auf Anfrage: „Der Streik hatte auf den Dienstbetrieb im Landratsamt Hohenlohekreis keine Auswirkungen. Alle Bereiche waren offen und regulär erreichbar.“

Arbeitskampf im öffentlichen Dienst: Verdi will kommende Woche Streiks ausweiten

Vor der nächsten Tarifrunde am 17. Februar kündigt Verdi eine Ausweitung der Warnstreiks im Land an. Die Gewerkschaft ruft beispielsweise für Montag erneut in Öhringen, in Kupferzell, im Hohenloher Landratsamt und in Schwäbisch Hall, am Dienstag erneut in Heilbronn einschließlich Verkehrsbetriebe und Bäder und am Mittwoch erneut in Stadt und Landkreis Schwäbisch Hall zum Ausstand auf.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben