Tommys Bar und Restaurant in Öhringen eröffnet – anderes Lokal geschlossen
In Öhringen hat Tommys Bar und Restaurant nach einer Sanierung eröffnet. Es gibt mehrere Aktionstage – und weniger gute Nachrichten im benachbarten Pfedelbach.
An einem Bauzaun in Pfedelbach hängt ein Plakat mit der Aufschrift: "Wir sind umgezogen". Hinter dem Bauzaun befindet sich der Hof des Gasthauses zum Lamm. Und deren Betreiber sind nun in Tommys Bar und Restaurant beim Öhringer Kleingärtnerverein zu finden.
"Wir danken euch für die schöne Zeit und die jahrelange Unterstützung", heißt es auf der zugehörigen Facebook-Seite. Wie kommt's zu diesem Umzug? "Es war ursprünglich nicht so geplant", sagt Natalie Kloster.
Tommys Bar und Restaurant in Öhringen eröffnet – kein Betrieb im Pfedelbacher Lamm
Doch aus Personalgründen reifte der Entschluss, dass zwei Lokale nicht zu stemmen seien. "Wir haben zwar ein gut eingespieltes Team, aber in beiden Lokalen wäre die Gefahr bestanden, keinen guten Service zu bieten." Und weiter: "Wir haben viele Gäste, die guten Service schätzen. Es wäre schade, wenn das in die Brüche ginge." Auch die Küche würde laut Natalie Kloster womöglich leiden. Soßen, Dressings und mehr ist alles selbstgemacht.
Hinter dem Gastro-Betrieb steckt Klosters Partner Daniel Leovac. In Tommys Bar und Restaurant gab es schon einmal Betrieb, eine Außenbewirtung im Sommer 2021. Mit der Corona-Zeit endete diese, die Kleingarten-Gaststätte wurde in der Folge umgebaut. Im Lamm in Pfedelbach erfreuten sich die Gäste unterdessen an Samstagmittagen mit Rostbratenaktionen, Tex-Mex- oder Schnitzel-Abenden.
Aktions- und Ruhetage in Tommys Bar und Restaurant in Öhringen
Ende September war nun im Pfedelbacher Lamm Schluss, am 3. Oktober Neueröffnung in der Öhringer Kleingartenanlage – der fliegende Wechsel war eine kleine Herausforderung. "Unser Personal hat beim Umziehen toll mitgeholfen."
Die Aktionstage bleiben am neuen Standort bestehen. Dienstags ist etwa Cordon-Bleu-Abend, die Preise beginnen ab 17,90 Euro. Montag und Mittwoch ist laut Angaben auf der Instagram-Seite Ruhetag, an den anderen Tagen ab 17 Uhr geöffnet – samstags und sonntags auch über Mittag.

Dass es sich bei ihrem Lokal nun um eine Vereinsgaststätte handelt, sieht Natalie Kloster nicht als Problem an. "Wir sind ein Restaurant für alle." Das Lokal wurde zuletzt saniert. Für manche Stammgäste könnte der Weg in die Gaststätte nun allerdings länger dauern. "Gerade für die ältere Generation war es in Pfedelbach von Vorteil, nur ein paar Straßen laufen zu müssen." Wirklich groß ist die Entfernung zwischen bisherigem und neuen Standort allerdings nicht: Zwischen Tommys Bar und Restaurant und dem Gasthaus Lamm liegen zwei Kilometer.

