Stimme+
Weihnachtsmarkt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Stadtweihnacht in Krautheim bietet mehr als Marktstände

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

An der Pyramide kommen alle zusammen: Die Krautheimer Stadtweihnacht ist ein winterliches Stadtfest für die ganze Familie. Krautheimer Vereine stecken viel Einsatz und Liebe in die Organisation.

Von Isabell Kähny

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es ist Freitagabend, kurz vor 18 Uhr. Richtig viel los ist auf dem Kirchplatz von St. Marien in Krautheim im Hohenlohekreis. Familien mit kleinen Kindern, befreundete Ehepaare, Rentner – all jene kommen an diesem winterlichen Abend zusammen, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. So viele folgen der Einladung der Krautheimer Vereine: IG Kids, Stadtkapelle, Lemia, Sportfischer und TSV Tanzsport sind die Veranstalter des kleinen, aber sehr feinen Weihnachtsmarkts. Sie sind es, die ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben.

Vor allem für Kinder und Familien ist viel geboten bei der Krautheimer Stadtweihnacht

So startet der Kindergarten mit stimmungsvollen Liedern. Der Nikolaus verteilt im Anschluss kleine Geschenke in Form süßer Leckereien an die jungen Festbesucher. Strahlende Kinderaugen sind gewiss. „Guck mal, Mama, was ich bekommen habe“, ruft ein kleines Mädchen freudig. Schon packt sie das Tütchen auf und nascht ein Stückchen Schokolade.

Um 18 Uhr folgt ein kleines Weihnachtsprogramm in der Kirche St. Marien: gemeinsam mit Jugendmusikschule, Chorgemeinschaft und Stadtkapelle. Es sind weihnachtliche Rhythmen und Klänge, die zum Besinnen und Mitwippen einladen.

Eine echte Augenweide ist die von Frank Fraulob aus Krautheim gestaltete Weihnachtspyramide aus Holz, die viele zum Verweilen und Bestaunen einlädt.
Eine echte Augenweide ist die von Frank Fraulob aus Krautheim gestaltete Weihnachtspyramide aus Holz, die viele zum Verweilen und Bestaunen einlädt.  Foto: Kähny, Isabell

„Die Stadtweihnacht ist jedes Jahr unser Highlight vor Weihnachten“, erzählt Christine Koppe. Sie schwärmt von der fantastischen Zusammenarbeit der Vereine: „Ohne sie würde es auch die Stadtweihnacht nicht geben.“ Mit Mann und Kindern verbringt die Krautheimerin einen gemütlichen Abend. „Ich finde es toll, dass meine Freunde auch hier sind“, wirft der neunjährige Sohnemann ein. Die Mutter bestätigt schmunzelnd: „Hier siehst du wirklich alle.“Hier ein Plausch, dort ein gemeinsames Getränk. Die Krautheimer genießen es, bei Punsch und Glühwein ins Gespräch zu kommen. Auch Weihnachtsbier ist im Angebot. Die passenden Speisen gibt es selbstverständlich auch: erst Grillwurst und Pommes, zum Nachtisch dann süße Leckereien, die nach Zimt und Zucker duften.

Ein Schmuckstück der Krautheimer Stadtweihnacht ist die Pyramide aus Holz

Ein Schmuckstück ist die von Künstler Frank Fraulob gestaltete Weihnachtspyramide aus Holz, die den Festplatz ziert. Viele Besucher verweilen für einen Moment, zücken ihr Handy für einen Schnappschuss. Auch kleine Kinder stehen staunend vor der sich drehenden Holzpyramide mit ihren liebevoll gestalteten Figuren.

Vanessa Retzbach und Neffe Moritz sind Teil des ersten Handwerkermarkts im Johannitersaal. Gemeinsam mit Schwester Carina Schmitt verkauft sie Gehäkeltes, Gesticktes und vieles mehr.
Vanessa Retzbach und Neffe Moritz sind Teil des ersten Handwerkermarkts im Johannitersaal. Gemeinsam mit Schwester Carina Schmitt verkauft sie Gehäkeltes, Gesticktes und vieles mehr.  Foto: Kähny, Isabell

Neu ist in diesem Jahr der kleine Künstlermarkt im benachbarten Johannitersaal. „Wir wurden von der IG Kids angefragt, ob wir unsere Sachen ausstellen möchten“, erzählt Vanessa Retzbach. Selbstverständlich ist sie mit von der Partie, findet die Idee toll. „Meine Schwester und ich machen Gehäkeltes, Gesticktes, Makramee und mehr“, so die Hobbykünstlerin aus Krautheim. Auch angesagte Scrunchies – elastische Haarbänder – nähen die Schwestern selbst. Eine tolle Geschenkidee für die Festtage. Davon gibt es an den Kreativständen noch so einige.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben