Stimme+
Umweltschonende Mobilität

Stadtradeln im Hohenlohekreis: Das Wichtigste zur Radfahr-Aktion im Mai

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Drei Wochen lang heißt es im Hohenlohekreis: Radkilometer sammeln und Preise gewinnen. Das müssen Teilnehmer wissen:

Vor zwei Jahren war der kreisweite "Tag der Mobilität" in Künzelsau der Auftakt zum Stadtradeln im Hohenlohekreis. Damals war die Aktion im Juni, dieses Mal geht es von 9. bis 29. Mai bereits einige Wochen früher in den Sattel.
Vor zwei Jahren war der kreisweite "Tag der Mobilität" in Künzelsau der Auftakt zum Stadtradeln im Hohenlohekreis. Damals war die Aktion im Juni, dieses Mal geht es von 9. bis 29. Mai bereits einige Wochen früher in den Sattel.  Foto: Büchele\, Torsten

Auch in diesem Jahr findet wieder das Stadtradeln im Hohenlohekreis statt. Die Aktion läuft drei Wochen lang von Freitag, 9. Mai, bis Donnerstag, 29. Mai. Dann gilt es wieder, so oft wir möglich in die Pedale zu treten und so viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der Kampagne ist es innerhalb der drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen, für die man sonst vielleicht das Auto genommen hätte.

Sei es der tägliche Schul- oder Arbeitsweg, ein Einkauf in der Stadt oder die gemeinsame Radtour mit Freunden und Familie – jeder Kilometer zählt und hilft zusätzlich den CO2-Verbrauch zu minimieren. Für die drei Radlerinnen und Radler mit den meisten Kilometern wartet außerdem als Preis eine Überraschung am Ende des Wettbewerbs. 

Die Eröffnungsfeier am Freitag, 9. Mai, findet ab 14 Uhr auf den Künzelsauer Wertwiesen statt. Dabei spricht nicht nur der Landrat: Die Besucher erwartet ein Programm, unter anderem mit einem kostenlosen Rad-Check sowie Getränke und Speisen.

Stadtradeln: Für Schüler gibt es extra eine eigene Aktion

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de unter dem Reiter „Mitmachen“ registrieren. Zusammen mit der kostenlosen Stadtradeln-App kann dann die gefahrene Strecke per GPS aufgezeichnet und dem eigenen Konto gutgeschrieben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Teams zu bilden oder bestehenden Teams beizutreten. Die meisten Gemeinden im Kreis, die teilnehmen, haben ein offenes Team, welchem man gerne beitreten kann. Im Teamchat können sich Mitglieder zu gemeinsamen Radtouren verabreden.

Auch in diesem Jahr können Schulen beim Schulradeln mitmachen, einem Wettbewerb im Wettbewerb. Dieser ist nur für Schulen offen. Ein Schulteam kann unter www.stadtradeln.de/schulradeln-bw angemeldet werden. Schüler werden dazu motiviert, ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für die Schulen gibt es Sonderpreise, und die gesammelten Kilometer des Schulradelns werden auch der Kommune beim Stadtradeln gutgeschrieben.Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird durch die Initiative Radkultur des Landesverkehrsministeriums unterstützt. Das Projekt macht auf die zahlreichen gesundheitlichen und ökologischen Vorteile aufmerksam.

Stadtradeln: Geht noch mehr als die halbe Million Kilometer vom Vorjahr?

Im vergangenen Jahr hatten 186 Teams aus dem Hohenlohekreis eine Summe von fast 535.000 Kilometern erradelt. Dazu kamen noch einmal 80.000 Kilometer bei der Schüler-Aktion Schulradeln, die sich im zweiten Jahr seit ihrer Einführung damit einer deutlich größeren Beliebtheit erfreute als bei ihrer Premiere. Bei Rückfragen zum Stadtradeln im Hohenlohekreis gibt Gertrud Härer, Radkoordinatorin des Kreises, Auskunft unter E-Mail gertrud.haerer@hohenlohekreis.de oder Telefon 07940 181698.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben