Sonne in Pfedelbach öffnet wieder: Gastronomen setzen auf gehobene deutsche Küche
Das Restaurant Sonne in Pfedelbach wird unter neuer Leitung wieder eröffnet. Die neuen Pächter bieten Variationen der deutschen Küche an – und sind keine Unbekannten.

Das Ambiente mit der handbemalten Seide an der Wand, dem spanischen Tisch im Kolonialstil, unweit des Pfedelbacher Schlosses, davon schwärmt der Pfedelbacher Yuri Kuch, der neue Küchenchef und Geschäftsführer in der Sonne in Pfedelbach, schon lange. Am 1. Mai ist die Sonne mit einer Feier für geladene Gäste eröffnet worden, der reguläre Betrieb startet am Freitag, 9. Mai.
„Mit dem Restaurant hat er sich einen Traum erfüllt“, verrät seine Frau Ann-Sophie. Passend zur edlen Optik möchte der Koch dort auch eine gehobene deutsche Küche anbieten und die „deutsche Esskultur vermitteln“, wie er seine Ziele beschreibt. Rund drei Monate waren die Türen in der Sonne geschlossen, das Paar hat das Restaurant in einem knappen Monat auf Vordermann gebracht.
Neue Speisekarte für wiedereröffnete Sonne in Pfedelbach
Weder der Ort ist für den Pfedelbacher neu, noch das Leben als Gastronom. Seit rund eineinhalb Jahren betreibt er das Lokal Birkenwald im Bretzfelder Teilort Waldbach. Dort gibt es das klassische Schnitzel, „da passt es einfach zum Ambiente“, ergänzt Pächterin Ann-Sophie Kuch.
Natürlich „ist Schnitzel machen auch toll, aber ich habe 20 Jahre etwas anderes gelernt“, erzählt der 38-Jährige. Seine Kochstationen reichen vom Top Air in Stuttgart, Restaurants in der Schweiz und Mexiko bis zum Wald- und Schlosshotel in Friedrichsruhe. In der Sonne möchte der Koch zeigen, was deutsche Küche noch bieten kann.
In den Mauern, in denen die Fürstin einst residierte, soll vor allem mit regionalen Zutaten gekocht werden. Gebackene rote Beete oder Frohnfallser Forelle stehen auf der Karte. Jede Soße, jede Butter ist selbst gemacht, so lautet die Devise. Ebenso verfolgt Kuch die Philosophie, alles vom Tier zu nutzen. Die Speisekarte wechselt je nach Saison.
Sonne in Pfedelbach wiedereröffnet – mehrere Veranstaltungsräume
Im kleinen, aber feinen Gastraum stehen 25 Plätze bereit. Im Servicebereich kann Kuch noch auf Personal aus Waldbach zurückgreifen. „Wir haben dort einen großen Pool an jungen Menschen“, erklärt Kuch, der auch die Dorfjugend in Bretzfeld erfolgreich mit ins Boot geholt hat und sie für die Arbeit in der Gastronomie geschult hat. „Man muss sie einfach motivieren, dann schießen viele junge Menschen nach kurzer Zeit übers Ziel hinaus“, erzählt er begeistert. Zunächst wird ein kleines Team in Pfedelbach die Gäste bewirten.
Auf der Terrasse können Gäste den Blick aufs Pfedelbacher Schloss genießen. Im oberen Stock der Sonne ist Platz für Veranstaltungen in insgesamt drei Veranstaltungsräumen, die gemeinsam oder auch getrennt gebucht werden können. Im Rittersaal ist Platz für rund 45 Personen. Etwas Besonderes ist das Prinzessinnenzimmer, in dem man sich fühlen kann, wie zu Zeiten von Fürsten und Kaisern.
Öffnungszeiten der Sonne in Pfedelbach
Geöffnet ist Freitag und Samstag von 17 bis 23 Uhr (Küche bis 21 Uhr). Sonntags bietet das Team einen kleinen Mittagstisch von 11.30 bis 14 Uhr, zudem ist von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es mittwochs einen Mittagstisch von 11.30 bis 14 Uhr.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare