Stimme+
Grundschule Limespark Öhringen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neue Schule startet mit neuer Leitung

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Fest, zwei Anlässe: Nach nur drei Jahren Bauzeit wird die neue Grundschule Limespark eingeweiht. Neue Schulleiterin Christine Janke in Amt eingesetzt.

Mit Gästen und Musik wird die neue Grundschule Limespark eingeweiht. Foto: Yvonne Tscherwitschke
Mit Gästen und Musik wird die neue Grundschule Limespark eingeweiht. Foto: Yvonne Tscherwitschke  Foto: Tscherwitschke, Yvonne

Wenn bei der Einweihung eines neuen Gebäudes Architekten, Planer und Auftraggeber lachend und plaudernd beisammen stehen, dann zeigt das eines: Die Baustelle war eine gute. Im Fall der neuen Grundschule Limespark war das definitiv der Fall, betonen Oberbürgermeister Thilo Michler, aber auch Architekt Michael Viktor Müller von mvm+starke Architekten aus Köln sowie Bauleiter Jo Carle, Stuttgart. Alle zusammen feiern mit rund 100 Gästen und einer singenden Kinderschar die Einweihung des knapp 30 Millionen Euro teuren Neubaus, der am 8. Oktober von den 170 Schülern und den zwölf Lehrerinnen bezogen worden war.Wie viele Kilometer Laufstrecke sie und ihre Kolleginnen in den Tagen vor dem finalen Umzug zurückgelegt haben in dem neuen, modernen Bau? Christine Janke zuckt lachend die Schultern. Viele, auf jeden Fall. Und auch Partner und Familienmitglieder hätten fleißig geholfen, um alles bereit zu machen für die 170 Schüler. Drei erste, zwei zweite, eine dritte und eine vierte Klasse beherbergt der moderne Bau aktuell. Jede Stufe hat ihr eigenes Cluster. Schulverwaltung wie Kernzeit haben ausreichend Platz. Und ab Mitte November soll dann auch die Mensa, die das Schulhaus von der Sporthalle trennt, in Betrieb gehen und Essen, gekocht im Krankenhaus, ausgeben.

Limespark-Grundschule wird Ganztagsschule

Mit der Einweihung wurde die Einsetzung von Christine Janke (rechts) gefeiert. Foto: Tscherwitschke
Mit der Einweihung wurde die Einsetzung von Christine Janke (rechts) gefeiert. Foto: Tscherwitschke  Foto: Tscherwitschke, Yvonne

„Was haben die Schule und ich gemeinsam?“, will Christine Janke in ihrer kurzen Ansprache von den Anwesenden wissen. Ihre Schüler haben flink die Antwort parat: Beide seien groß und neu.Zum 29. August habe Christine Janke ihre Bestellungsurkunde zur neuen Schulleiterin erhalten, begrüßt Schulamtsdirektorin Bettina Hey die neue Führungskraft in ihrem Zuständigkeitsgebiet. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, zitiert Bettina Hey Hermann Hesse und wünscht ihrer Kollegin, diesen Zauber lange erhalten zu können. Es habe sich sehr viel geändert, erinnert Bettina Hey daran, wie aus der Dorfgrundschule Cappel nun die moderne, städtische Limespark-Grundschule wurde und blickt in die Zukunft, in der aus der Halbtages- eine Ganztagesschule wird.

Nach nur drei Jahren Bauzeit wurde die neue Limespark-Grundschule im Oktober 2024 bezogen. Foto: Yvonne Tscherwitschke
Nach nur drei Jahren Bauzeit wurde die neue Limespark-Grundschule im Oktober 2024 bezogen. Foto: Yvonne Tscherwitschke  Foto: Tscherwitschke, Yvonne

Umso wichtiger sei, dass sich Schüler wie Lehrer in dem schönen Gebäude wohlfühlen können, stellen die Gäste beim Rundgang fest. Und dass die Schüler der Limespark-Grundschule eine ganz besonders empathische Schulleiterin haben, das bezweifeln sie nicht. Christine Janke freut sich, mit Nina Schramm eine zupackende und verlässliche Konrektorin zu haben. Und beide sind stolz auf das Team, das die vielen zusätzlichen Aufgaben der letzten Wochen gemeinsam bewältigt habe.

Neue Leiterin Christine Janke in Amt eingesetzt

Für die Architekten ist die Arbeit – in Öhringen – nun getan. Möglicherweise wird man Michael Viktor Müller und Svenja Starke auch in nächster Zukunft noch häufig in Hohenlohe sehen. Sie haben auch bei der Grundschule Gaisbach den Architekten-Wettbewerb mit ihrem Entwurf gewonnen.In gerade einmal drei Jahren sei die Schule entstanden, erinnert Michael Viktor Müller an den Frühsommer 2021, als der Entwurf seines Büros den Wettbewerb für die Limespark-Grundschule gewonnen hatte. Die Präsentation der Pläne fand mit Maske statt. Corona war bestimmendes Thema. Es folgten Ukraine-Krieg und andere Widrigkeiten in der Baubranche. „Klar war, wir können den knappen Zeitrahmen nur dann halten, wenn wir so bauen, wie wir geplant haben“, dankt Michael Viktor Müller für die entsprechenden Beschlüsse des Gemeinderats.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben