Wieso die Neuensteiner Gemeinschaftsschule seit zwei Jahren auf die Eröffnung ihrer Mensa warten muss
Es ist ein städtisches Prestigeprojekt - mit einer sehr langen Zielgeraden: Immer wieder wurde vonseiten der Verwaltung die baldige Eröffnung annonciert, doch bis heute ist dort kein Essen ausgegeben worden. Wann wird die Mensa endlich eingeweiht?

Die Inneneinrichtung und auch die Küche sind längst fertig - doch ein Essen ist im Millionenprojekt Schulmensa noch nicht über die Theke gewandert. Und der Beobachter von auswärts, der die - zweifelsohne erzielten - Baufortschritte nicht en detail kennt, könnte den Eindruck gewinnen, in einer Zeitschleife gefangen zu sein: "Eröffnung der Mensa verzögert sich" - so titelte die Hohenloher Zeitung vor fast exakt einem Jahr. Plus: Schon ein weiteres Jahr zuvor hatte es auf Nachfrage geheißen, dass der Bau nun doch bald auf die Zielgeraden einschwenken solle.
Brandschutz noch nicht gewährleistet
Nun - Ende des Jahres 2022 - scheint die Eröffnung tatsächlich näherzurücken, wie Bürgermeister Karl Michael Nicklas berichtet. "Wir sind jetzt an den Außenanlagen dran." Die Klassenräume im Untergeschoss sind indes bereits in Betrieb genommen. "Weil die Außenanlagen noch nicht fertig sind, fehlt eine Treppe - und daher gibt es noch keinen zweiten Notausgang", erklärt der Verwaltungschef. Und ohne diesen darf der eigentliche Mensa-Bereich aus rechtlichen Gründen nicht eröffnet werden.
Woran es hängt, dass sich auch dies nun wieder hinzieht? "Man braucht eine Berechnung des Prüf-Statikers. Und der wird vom Landratsamt beauftragt", sagt Nicklas. Doch das sei nicht der einzige Grund: "Die Pläne kommen spät - und dann verzögert sich auch das, was da noch dran hängt."
Rathauschef gibt Versprechen
Wie ist die Stimmung in der Schule, die seit Jahren auf die Eröffnung ihrer Mensa warten muss? "Für uns alle ist die Situation total blöd", konzediert Nicklas. "Da beißt die Maus keinen Faden ab." Wann wird die Mensa endlich ihrer Bestimmung übergeben? "Im Frühjahr 2023 ist definitiv alles fertig", kündigt der Rathauschef an.