Stimme+
Öhringen
Lesezeichen setzen Merken

Weine nicht, wenn der Regen fällt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Fans von Dieter Thomas Kuhn lassen sich Freitagabend vom Wetter nicht den Spaß verderben. Auch wenn es in Strömen regnet, feiern Tausende mit Sonnenblume und Regenschirm auf der Herrenwiese.

Von unserem Redakteur Peter Hohl
Sonnenblume, Sonnenbrille, Blütenkette und knallbunte Klamotten gehören zur Ausstattung eines echten Dieter-Thomas-Kuhn-Fans. Am Freitagabend gehörten auch Anorak und Regenschirm dazu. Möglichst bunt natürlich. Foto: Mario Berger
Sonnenblume, Sonnenbrille, Blütenkette und knallbunte Klamotten gehören zur Ausstattung eines echten Dieter-Thomas-Kuhn-Fans. Am Freitagabend gehörten auch Anorak und Regenschirm dazu. Möglichst bunt natürlich. Foto: Mario Berger

Wenn einer an einem nasskalten Septemberabend eine Sonnenblume durch Öhringen spazieren trägt, dann muss er reichlich schräg drauf sein. Wenn aber Hunderte mit Sonnenblumen in der Hand zur Herrenwiese strömen, dann kann dies nur eines bedeuten: Dieter Thomas Kuhn ist in der Stadt. Rund 5000 Fans besuchten am Freitagabend das Konzert des schrägen Schlagerbarden.

"Ohne Sonnenblume kannst du nicht auf das Konzert", sagt Roberto aus Laramie. Roberto heiß natürlich nicht Roberto, und Laramie heißt üblicherweise Lehrensteinsfeld. Aber so wie er daherkommt mit filzig-schwarzer Wuschelperücke, Sonnenbrille, grüner Jacke, lila Hemd und orangefarbener Hose, könnte er wirklich Roberto heißen. "Ich kenn" den Dieter seit 20 Jahren", sagt Roberto. Mindestens einen Auftritt besuche er pro Jahr. Ein echter Schlagerfan halt.

Kein Fan

In seinem Schlepptau hat Roberto vier Frauen, darunter Nadine aus Neckarsulm. Sie trägt einen grünen Strohhut auf dem Kopf und eine Blütenkette aus Plastik um den Hals. Also auch sie ein echter Fan? Von wegen: "Mein Mann hat gefragt, ob ich krank bin, als ich gesagt habe, dass ich hierher gehe. Ich bin kein Schlagerfan." Roberto grinst: "Wenn sie nachher mitsingt, hat sie jetzt gelogen."

Die Leute stimmen sich ein auf das Konzert, während es Bindfäden regnet. Birgit von Berg aus Bretzfeld und Myriam Schäffler aus Neuenstein decken sich im Fan-Shop noch schnell mit Sonnenbrillen ein. "Wir sind so schlecht angezogen", sagt Myriam Schäffler: "Der Regen ist schwierig. Sonst hätten wir uns mehr Mühe gegeben." Party und Spaß erwarten die beiden von dem Abend auf der Herrenwiese. "Wir mögen auch die Musik", fügt Myriam Schäffler entschieden hinzu.


Stimmung

Noch immer strömen bunte Gestalten Richtung Herrenwiese. Verena Müller ist mit neun Bekannten aus Gaildorf und Westheim nach Öhringen gekommen. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Festplatz legen sie einen kleinen Stopp an der Stadtmauer ein. Becher kreisen. Die Truppe bringt sich mit Likör in Stimmung: "Selbst gemacht im Thermomix."

Glitzerhemden, bunte Blusen und Röcke zeigen: Auch das hier sind echte Fans. Was erwarten sie von dem Abend? Die Antwort kommt prompt: "Liebe, Lust und Leidenschaft." Und auf was könnten sie gut verzichten? Auch da ist die Antwort eindeutig: auf den Regen.

Ein Konzertbericht erscheint in der Montagsausgabe unserer Zeitung.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben