Stimme+
öhringen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Verstärkung auf begrenzte Zeit

  
Erfolgreich kopiert!

Nicole Endmann wird Pfarrerin zur Dienstaushilfe

Nicole Endmann, neue Öhringer Pfarrerin zur Dienstaushilfe.Foto: Koppenhöfer
Nicole Endmann, neue Öhringer Pfarrerin zur Dienstaushilfe.Foto: Koppenhöfer

Das Team der evangelischen Pfarrer in Öhringen erhält auf begrenzte Zeit Verstärkung: Nicole Endmann (41) ist seit dieser Woche Pfarrerin zur Dienstaushilfe in der evangelischen Kirchengemeinde. Die gebürtige Schwäbisch Hallerin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach zweijähriger Elternzeit kehrt Endmann jetzt ins Berufsleben zurück. Da sie familienbedingt eine 50-Prozent-Stelle sucht, die es in Öhringen nicht gibt, wird sich die Pfarrerin von hier aus weiter auf eine andere Pfarrstelle bewerben. Dadurch ist ihre Zeit in Öhringen auf maximal ein Jahr Verweildauer begrenzt.

Endmann hat nach dem Abitur in Tübingen, Straßburg und Halle an der Saale studiert. Ihr Vikariat absolvierte sie in Sindelfingen. Von 2005 bis 2008 war sie Pfarrerin zur Dienstaushilfe in Bad Urach. 2008 dann trat sie ihre erste eigene Pfarrstelle in Gerabronn an, wo sie bis zur Geburt des Sohnes 2013 die Pfarrerin der Gemeinde war. Nicole Endmann wohnt mit ihrem Mann, der ebenfalls Pfarrer ist und im Schuldienst arbeitet, und Sohn und Tochter in Ilshofen. In der Öhringer Kirchengemeinde gehören zu ihrem Dienstauftrag unter anderem Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Endmann wird auch Religionsunterricht halten. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die Altenheimseelsorge sein.

Die evangelische Kirchengemeinde Öhringen wird die neue Pfarrerin im Gottesdienst am Sonntag, 14. Juni, um 10 Uhr in der Stiftskirche offiziell begrüßen. Nicole Endmann wird an diesem Sonntag auch die Predigt halten. gg

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben