Sternekoch verlässt das Restaurant "Handicap"
Serkan Güzelcoban ist nicht mehr Küchenchef im Künzelsauer Sterne-Restaurant Handicap. Das gab die Würth-Gruppe am Freitag bekannt.

Der 31-Jährige wolle sich weiterentwickeln und "an anderer Stelle auf seine Erfolge im Hotel Anne-Sophie aufbauen", steht in der Pressemitteilung. Er werde sich "neuen kulinarischen Projekten stellen".
Das von ihm aufgebaute Team werde unter der Leitung der stellvertretenden Küchenchefs Jan-Sören Hoch und Tobias Pfeiffer fortgeführt. Weitere Hintergründe zu dem Wechsel wollte Würth-Sprecherin Janina Lossen auf HZ-Anfrage nicht kommentieren. Die "Positionierung" des Restaurants bleibe bestehen, Neueinstellungen seien keine geplant. "Bis zur nächsten Überprüfung durch den Guide Michelin bleibt der Stern im Restaurant. Wir sind zuversichtlich, dass die Mannschaft im Handicap den Stern behalten wird."
Güzelcoban kam im Herbst 2009 ins Hotel-Restaurant Anne-Sophie. Im Mai 2013 eröffnete dort das Handicap. In eineinhalb Jahren erkochte sich Güzelcoban einen Michelin-Stern: weltweit als Erster, der Menschen mit Behinderung im Team hat. 2015 bewertete der Gault Millau das Handicap mit 16 Punkten, der Stern wurde verteidigt.