Stimme+
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schlachttag im Freilandmuseum Wackershofen

  
Erfolgreich kopiert!

Schwäbisch Hall - An diesem Sonntag steht zum Abschluss der Museumssaison 2008 im Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen wie in jedem Jahr das Schlachtfest auf dem Programm. Der Eintritt zum Schlachtfest ist frei.

Schwäbisch Hall - An diesem Sonntag steht zum Abschluss der Museumssaison 2008 im Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen wie in jedem Jahr das Schlachtfest auf dem Programm.

Bereits am gestrigen Samstag konnte eine traditionelle Hausschlachtung beobachtet werden. Metzger demonstrierten dabei, wie vor noch nicht allzu langer Zeit auf den Höfen ein Schwein zerlegt und für die Nahrungssicherung weiterverarbeitet wurde.

Am Sonntag wird natürlich nicht geschlachtet. Da aber vorgesorgt wurde, kann auch an diesem Tag ab 10 Uhr gegessen werden. An beiden Tagen ist die Schnapsbrennerei des Museums in Betrieb, aus dem Holzbackofen gibt es frischen Blooz und am Samstag frisches Bauernbrot. Der Eintritt zum Schlachtfest (nicht der Eintritt ins Museum) ist frei.

Im Rahmen einer allgemeinen Führung kann sich jeder am Sonntag das Museumsdorf erklären lassen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Museumskasse. Dieses Angebot gilt nur für Einzelbesucher. Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von zwei Euro erhoben. Das Museum schließt  um 17 Uhr seine Pforten.

Am Samstag, 22. November, von 10 bis 18 Uhr findet im Museum erstmals ein vorweihnachtlicher Markt und am Sonntag, 23. November, 11 bis 16 Uhr das jährliche Adventskranz binden statt. red

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben