Rundes Leder und 100 Kilo Wassermelonen
Drei Tage dauerte das Jugendfußball-Pfingstturnier des TSV Untersteinbach. Bei bestem Wetter wurde um den Wanderpokal gespielt.
Es hat ein bisschen abgekühlt am Pfingstsamstagabend-- zumindest was die Außentemperaturen angeht. Denn im Festzelt des TSV Untersteinbach geht es heiß her. Die Band Die Tets aus Untermünkheim und die Besucher des Jugendfußball-Pfingstturniers feiern ausgelassen. "Let's Have A Party" dröhnt es von der Bühne.
Erfrischungen
Die Helfer des TSV haben alle Hände damit zu tun, damit es ihren Gästen an nichts fehlt. Die Vorsitzenden des Vereins, Rainer Huber und Andreas Neu, nehmen sich trotzdem die Zeit, kurz eine Turnier-Bilanz zu ziehen. Dass es zeitweise über 30 Grad im Steinbacher Tal bei den Fußballspielen hatte, sei nicht zum Problem geworden. "Wir haben früh genug geplant, damit es zu keinem wird", so Neu. Die Spieler hatten ihren Spaß dabei, mit einem Wasserschlauch abgespritzt zu werden. Außerdem hat jede Mannschaft eine Kiste Mineralwasser und Eis bekommen.
Besonderen Einsatz hat ein örtlicher Obsthändler gezeigt. "Der hat 100 Kilogramm Wassermelonen gespendet, und die haben wir an die Mannschaften verteilt", berichtet Huber. Man müsse bei solchen Situationen eben flexibel reagieren. Schließlich habe der TSV insgesamt 2500 Besucher, Teilnehmer und Funktionäre beim 23. Pfingstturnier zu Gast.
So ist es auch kein Wunder, dass nicht nur für die beiden Vorsitzenden die Nächte am Pfingstwochenende kurz sind. "Ich mach heute Nacht zu und mein Stellvertreter morgens wieder auf. Da werden aber keine zwei Stunden dazwischen liegen", meint Huber mit einem Schmunzeln auf den Lippen.
Er ist das allerdings schon gewohnt: Schließlich gehört er zu den Gründungsvätern des Pfingstturniers, ist also zum 23. Mal dabei. "Und ich bin zwar ein Reingeschmeckter, aber genauso fußballwild", sagt Neu und lacht.
Huber erinnert sich noch an die Anfänge. "Wir haben einen freien Termin gesucht, und an Pfingsten war sonst eh nichts los. Und es war ein fixer Termin", erzählt er. Über Kontakte sei der FC Bayern München nach Untersteinbach gereist, um dort zu spielen. "Dann hat sich das immer weiter entwickelt. Wenn du erst berühmte Mannschaften hast, hast du einen Namen. Davon leben wir noch heute", so Huber.
Vorplanung
Nicht nur die Arbeit am Turnierwochenende ist deshalb wichtig, auch die Vorplanung. "Wir haben da ein Jahr Vorlauf", verrät Andreas Neu. Deshalb gelingt es den Hohenlohern auch, interessante Mannschaften wie nun erstmals die B- und E-Jugendmannschaft von Slavia Prag nach Untersteinbach zu holen. "Und nächstes Jahr kommt auch Dynamo Zagreb", weiß Huber. Auch etliche Jugendteams erfolgreicher deutscher Mannschaften sind dabei wie vom DFB Stützpunkt, VfR Aalen, FSV Frankfurt oder SV Waldhof Mannheim.
Einige Teams übernachten auch im Steinbacher Tal. Insgesamt 120 Helfer hat der TSV an diesem Wochenende mobilisiert. "Und manche machen auch mehrere Schichten wie beim Auf- und Abbau oder sind die ganze Zeit da", erklärt Rainer Huber. Denn außer dem Fußball gibt es ja auch noch ein Rahmenprogramm, bei dem die Besucher bewirtet sein wollen.
Am Freitagabend ist es bereits mit der Blaskapelle Untersteinbach im Zelt rund gegangen, am Samstagabend spielen die Tets, und am Pfingstsonntag locken ein Weißwurstfrühstück sowie Rollbraten und Maultaschen beim Mittagstisch ins Zelt. Ein besonderes Schmankerl erfreut am späten Samstagabend Jung und Alt. Karlheinz Fiedler aus Pfedelbach hat für das Pfingstturnier extra ein spektakuläres Feuerwerk vorbereitet. Das bleibt vielen im Gedächtnis - bestimmt bis zum 24. Pfingstturnier.
Turnierplan
Das Pfingstturnier hat freitags mit dem Bambini-Turnier mit acht Mannschaften und dem AH-Turnier mit sechs Mannschaften begonnen. Am Pfingstsamstag spielte die D-Jugend in vier Gruppen um den Wanderpokal - in jeder Gruppe waren vier Mannschaften. Nachmittags gab es noch ein Punktspiel zwischen den Aktiven des TSV Untersteinbach und der zweiten Mannschaft aus Michelbach/Bilz. Am Pfingstsonntag folgte morgens das E-Jugendturnier - ebenfalls mit 16 Mannschaften - und nachmittags findet das F-Jugend-Turnier mit elf Teams statt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare