Stimme+
Hohenlohekreis
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Rente reicht nicht für die Gesundheit: Hilfsprojekte als letzte Hoffnung für Hohenloherin

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Seniorin fehlt nach einer Brustkrebs-Operation das Geld für medizinische Hilfsmittel. Der Verein Menschen in Not unterstützt und nimmt ihr finanziellen Druck.

Eine Brustkrebs-Diagnose ist ein harter Schlag. Nach der Operation ist immer wieder die Einnahme von Medikamenten notwendig.
Foto: Photographee.eu/AdobeStock
Eine Brustkrebs-Diagnose ist ein harter Schlag. Nach der Operation ist immer wieder die Einnahme von Medikamenten notwendig. Foto: Photographee.eu/AdobeStock  Foto: Photographee.eu

Wenn die Rente knapp und der Lebensunterhalt kaum zu bestreiten ist, sind die Alltagssorgen dauerhaft hoch. Kommen dann noch gesundheitliche Probleme dazu, wird es schnell existenzbedrohend. Dann sind soziale Hilfsprojekte wie die Stimme-Aktion "Menschen in Not" oft die letzte Hoffnung. Das hat auch Elise K. (Name von der Redaktion geändert) erfahren.

Sie ist seit diesem Spätsommer in Altersrente. Pro Monat hat sie 932,20 Euro netto zur Verfügung, eine Summe, die kaum für den Lebensunterhalt reicht. Die Hohenloherin wendet sich deshalb an die Sozialberatung der Caritas Heilbronn-Hohenlohe. Eine Mitarbeiterin hilft ihr, einen Wohngeldantrag auszufüllen, um die Miete zu bezahlen. Zu den Sorgen der Rentnerin um die Finanzierung ihrer laufenden Ausgaben kommen aber auch noch Folgekosten wegen schwerer gesundheitlicher Probleme.

Brustkrebs: Hohenloherin muss Hormone nehmen – mit gesundheitlichen Folgen

Vor einem Jahr wird Elise K. wegen Brustkrebs operiert. Infolgedessen muss die Frau aus dem Hohenlohekreis Hormone nehmen, die ihre Wirbelsäule in Mitleidenschaft ziehen. Sie hat Probleme mit der Bandscheibe sowie mit dem rechten Knie und geht inzwischen am Stock. Wegen dieser orthopädischen Probleme benötigt sie Einlagen für ihre Schuhe.

Die Frau aus dem Hohenlohekreis erhält ein ärztliches Rezept, aber den notwendigen Eigenanteil von 40 Euro kann Elise K. nicht aufbringen. Auch ein weiteres Rezept für medizinische Hilfsmittel nach der Brust-OP kann sie nicht einlösen, da der Rentnerin die fälligen 35 Euro für die Zuzahlung fehlen.

Menschen in Not unterstützt kranke Rentnerin aus Hohenlohekreis

Da das Wohngeld noch nicht bewilligt ist, hat Elise K. am Monatsende kaum Geld für Lebensmittel zur Verfügung. Die Caritas hilft ihr deshalb mit Spenden aus. Eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Euro aus dem Budget von Menschen in Not, das der Verein der Heilbronner Stimme der Caritas Heilbronn-Hohenlohe zur Verfügung stellt, entspannt die wirtschaftliche Situation der Rentnerin.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben