Narren gehen auf Safari
Ingelfingen - Vielleicht hat der alles andere als tropische Juli im letzten Jahr die Urwald-Träume der Ingelfinger beflügelt. Denn bereits im Juli, noch vor den letzten Sommerferien, war klar: Der Ingelfinger Elferrat wird in der nächsten Kampagne auf Safari gehen.

Ingelfingen - Vielleicht hat der alles andere als tropische Juli im letzten Jahr die Urwald-Träume der Ingelfinger beflügelt. Denn bereits im Juli, noch vor den letzten Sommerferien, war klar: Der Ingelfinger Elferrat wird in der nächsten Kampagne auf Safari gehen. Am nächsten Samstag ist es jetzt soweit − Rummel im Dschungel lautet das Motto der diesjährigen Prunksitzung in der Stadthalle. Und sie läutet die fünfte, die närrische, Jahreszeit im Kochertal ein.
Marionettentheater
Bereits die dritte Prunksitzung ist unter der Regie des TSV in Vorbereitung. Und obwohl das Orgateam, in dem Hildegard Bauer, Irmgard Helmstetter, Heike Wallner, Hans-Martin Bopp und Achim Beck zusammenarbeiten, schon seit einem halben Jahr an der Arbeit ist, machen die fünf einen ganz entspannten Eindruck. "Eigentlich ist das Marionettentheater. Wir halten bloß die Fäden zusammen", umschreibt Achim Beck humoristisch die Arbeit des Orgateams. Ganz so einfach ist es freilich nicht. "Wir sind nicht nur am Delegieren", betont Hildegard Bauer, die vor allem als Headhunterin für die Prunksitzung unterwegs war. "Sie schafft es am besten, Leute, die noch etwas zögern, zum Mitmachen zu bewegen", ergänzt Heike Wallner. Mittlerweile wird die Prunksitzung aber immer mehr zum Selbstläufer. "Wer mal mitgemacht hat und sieht, dass die Veranstaltung toll ist, dass man gelobt wird und Applaus bekommt, will im nächsten Jahr wieder mitmachen", sagt Achim Beck.
Gut 100 Personen werkeln vor und hinter der Kulissen, damit am großen Tag der Prunksitzung alles perfekt klappt. Feuerwehr, SCI und TSV sind natürlich mit von der Partie. Und längst nicht alle stehen im Rampenlicht. Ein Team kümmert sich um die Kulissen, ein anderes um die Deko in der Stadthalle. Die Winzertanzgruppe übernimmt wieder die Bewirtung, und auch in der Küche ist ein eingespieltes Team am Werkeln. "Es ist toll, wie alle zusammenarbeiten", freut sich Hildegard Bauer über das Engagement während Vorbereitungsphase.
Funkenmariechen
Klar, der dunkel lockende Kontinent beflügelt die Phantasie des Narrenvolks am Kocher. Die Gäste begegnen in der Prunksitzung einer bunten Tierwelt vom Elefanten bis zu ganz besonderen Schlangen, die es im Dschungel eher selten gibt. Auch Funkenmariechen sind unterwegs. Kleine und große Büttenredner nehmen das Publikum mit auf ihre ganz persönlichen Safari-Abenteuer.
Afrika steht auch für wilde, urtümliche Rhythmen − und tatsächlich sind die auch in Ingelfingen geboten. Das Orgateam hat eine ganz besondere Truppe zur Safari eingeladen, deren Namen in Hohenloher Narrenkreisen Klang hat und die ordentlich für Wirbel sorgen wird. Sind die Gemüter dann in der Prunksitzung in Wallung geraten, bittet zum Abschluss Alleinunterhalterin Danny traditionsgemäß zum Tanz.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare