Männer, Maschinen und Pferdestärken
Den unbedarften Laien versetzt die Landmaschinenausstellung auf dem Pferdemarkt ins Stauen. Nicht nur, dass er auf den ersten Blick kaum ausmachen kann, für welchen Zweck man die Geräte verwendet.

Den unbedarften Laien versetzt die Landmaschinenausstellung auf dem Pferdemarkt ins Stauen. Nicht nur, dass er auf den ersten Blick kaum ausmachen kann, für welchen Zweck man die Geräte verwendet. Nein, vor, hinter und neben den Maschinen fachsimpeln Männer und lassen Worte wie "Crosskillwalze" oder "Tier 4" fallen. Während Ersteres eine Maschine, die den Boden für Saatgut vorbereitet, bezeichnet, meinen sie mit Tier 4 eine Abgasnorm.
Für viele hauptberufliche und Hobbylandwirte, -wengerter und -gärtner ist es schlicht ein Muss, ein Mal im Jahr die neusten Geräte unter die Lupe zu nehmen. Landschaftsgärtner Robin Blachut aus Oberohrn informiert sich vor allem über Geräte, die man beim Weinanbau einsetzen kann. "Mulchgeräte und Pflanzenschutz interessieren mich besonders", erklärt er. "Es ist toll, dass man direkt mit den Händlern sprechen kann, auch wenn heute die meisten Käufe wohl unterm Jahr erledigt werden und nicht mehr wie früher am Pferdemarkt", sagt Blachut.
Eine Motorsäge hat ihn in diesem Jahr besonders beeindruckt. "Sie ist klein, leicht, kompakt und das Preisleistungsverhältnis hat mich wirklich gewundert", erzählt er.
Schnell
Bei Edmund Belle, der für Willig Landtechnik Traktoren verkauft, dreht sich nach Angaben des Verkaufers fast alles um PS und den Preis. Wer das nötige Kleingeld hat, kann den Deutz-Fahr 7250 TTV vor Ort kaufen und nach Hause fahren. Rund 173 000 Euro kostet der Schlepper, der 263 PS schnell fahren kann. Für solche Maschinen faszinieren auch einen 73-Jährigen aus Langenbeutingen, dessen Hobby Apfelbäume sind. Rund 250 pflegt, schneidet und versorgt er. "Die neuen Sachen interessieren mich", erklärt der Senior. "Der Pferdemarkt ist gut, um Kontakte zu knüpfen", erklärt Hans Siemandel, der als Verkäufer von Argo Tractors arbeitet. Die Fahrzeuge vertreibt er über Ruß Landmaschinen aus Langenbrettach. Dass auf dem Markt wirklich ein Traktor verkauft werde, passiere seltener, die meisten Leute wollten sich informieren. Das neuste Gerät, das er in Öhringen vorstellt, ist ein Landini bei dem bereits die neue Abgasregelung Tier 4 umgesetzt worden ist, erklärt er.
Kein Frost
Einen Kompaktomat verkauft Walter Hanselmann von der Firma Rohn. Die Maschine bereitet den Boden für Saatgut vor. In diesem Frühling werden es die Landwirte schwer haben, weil der Boden weder ordentlich durchgefroren wäre noch habe sich der Gründünger zersetzt. Das bedeutet mehr Arbeit für die Bauern, die dafür sorgen müssen, dass der Dünger untergemischt und die Erde ohne Frost feinkrümelig wird, erzählt Hanselmann.

Stimme.de
Kommentare