Stimme+
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Kuchen- und Brunnenfest in Siederstadt

  
Erfolgreich kopiert!

Schwäbisch Hall - In Schwäbisch Hall beginnt heute das historische Kuchen- und Brunnenfest der Salzsieder. Am Nachmittag stimmen mittelalterliche Bauernszenen und die Einkerkerung von Delinquenten in den Sulferturm auf den Abend mit großem Fackeltanz der Sieder auf dem Marktplatz ein.


Schwäbisch Hall - Über Pfingsten feiern die Sieder ihr Fest. Da wird es bunt und turbulent in der Innenstadt. Am Samstagnachmittag tragen die Sieder die Mühlenbrote zu den Altenheimen der Stadt, um 17 Uhr werden Missetäter in den Sulferturm eingekerkert. Abends um 21 Uhr zieht der Große Siedershof durch die Stadt und trifft zum ersten Höhepunkt um 21.30 Uhr mit Fackeltänzen, Salutschießen und Ehrungen auf dem Marktplatz ein.

Böllerschüsse

Am Pfingstsonntag werden die Haller schon um 7 Uhr mit Böllerschüssen geweckt, gegen 8 Uhr ziehen die Siederinnen und Sieder durch die Stadt zum Gottesdienst in die Kirche St. Michael. Das historische Programm auf dem Marktplatz beginnt um 10.30 Uhr mit der Präsentation des Siederkuchens, Tänzen, mittelalterlichen Gerichtsszenen, Salutschießen.

Am Nachmittag verlagert sich das Fest dann auf die Kocherinsel Grasbödele. Dort wird um 15 Uhr der historische Mühlenbrand mit der Rettung der Müllersfamilie nachgestellt, die Siederinnen und Sieder tanzen, eine Salzkaufmannsszene wird gespielt und es herrscht ein buntes Lagerleben rund um das Salzsieden. Beim musikalischen Abschluss um 18 Uhr auf dem Marktplatz legen die Trommler und Pfeifer des Siedershofes noch mal so richtig los und zeigen, dass sie bei aller Tradition auch moderne Arrangements beherrschen.

Tänze und Rummel

Am Pfingstmontag tanzt um 11.30 Uhr nochmals der Kleine Siedershof und um 14.30 Uhr der Große Siedershof auf dem Grasbödele.

Im Begleitprogramm spielen an allen Tagen auf dem bewirtschafteten Unterwöhrd Musikgruppen. Auf dem Haalplatz sorgt ein Vergnügungspark für Spaß und Nervenkitzel. red


Nach oben  Nach oben