Großes Fest im schönen Jagsttal
Dörzbach - Beim Dörzbacher Pferdemarkt am Samstag war für jedermann etwas geboten. Beim farbenprächtigen Umzug sorgten wieder rund 30 Gruppen, Organisationen und Musikkapellen für ein kunterbuntes Treiben im Dorf. Tausende Zuschauer säumten die Straßen.
Der Pferdemarkt ist aus Dörzbach nicht mehr wegzudenken. Zweimal im Jahr mausert sich die Jagsttalgemeinde zu einer Festhochburg – im Herbst mit Pferdeprämierung, und nun im Frühjahr mit Ponyreiten, Mostprämierung und Umzug. Beim farbenprächtigen Umzug sorgten wieder rund 30 Gruppen, Organisationen und Musikkapellen für ein kunterbuntes Treiben im Dorf. Tausende Zuschauer säumten die Straßen und bestaunten die neuesten Wagenkreationen.
Und so ein Faschingsumzug ist bunt, laut und macht Spaß: Trotzdem hat er auch seine praktischen Seiten. Zum Beispiel für Werbezwecke. Vielleicht haben sich das einige der rund 30 Fußgruppen gedacht, die sich beim großen Umzug beteiligen. Sie rühren zum Beispiel die Werbetrommel für einen Bürgermeisterkandidaten. Will sich Willi Schmitt doch im nächsten Jahr zur Ruhe setzen. Genauso wichtig wie ein Rathauschef ist den Jagsttälern aber auch die Arztnachfolge.
Die Züge rollen langsam ran und Wagen für Wagen hat man fast das Gefühl, die Gruppen sind in diesem Jahr noch ein bisschen frecher, bunter und lauter. Zum ersten Mal ist dieses Jahr eine Wagen- und Fußgruppenprämierung vorgesehen. Als unabhängige Jury fungieren zehn verschiedene Personen aus allen Ortsteilen und von außerhalb.